der neue LEON Cupra / Cupra R
|
17.07.2012, 17:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2012 17:47 von the bruce.)
Beitrag #9
|
|||
|
|||
RE: der neue LEON
Was ich viel interessanter finde als Design-Philosopiererei:
"Alle Triebwerke des neuen Seat Leon bekommen durchweg Turboaufladung und Direkteinspritzung. Bis zum Frühjahr 2013 werden vier Diesel mit 90 bis 184 PS und vier Benziner zwischen 86 und 180 PS. Vorne arbeitet eine McPherson-Achse mit Hilfsrahmen, hinten gibt es bis 150 PS eine Verbundlenkerachse. Die stärkeren Varianten nutzen eine Vierlenker-Konstruktion, die die Längs- und Querkräfte voneinander getrennt verarbeitet. Zur Sicherheitsausstattung gehören unter anderem Müdigkeits- und Spurhalte, sowie Fernlichtassistent. Preislich wird sich der Seat Leon auf dem Niveau des aktuellen Modells bewegen. Losgehen dürfte es bei rund 16.000 Euro." "Die Vorderachsaufhängung besteht aus einer McPherson-Achse mit Hilfsrahmen, hinten kommt bei Motorisierungen bis 100 PS interessanterweise eine Verbundlenkerachse zum Einsatz. Sie ist deutlich preisgünstiger als Mehrlenkerachsen, die in der Kompaktklasse seit Einführung des Ford Focus en vogue wurden." "Den 2.0 TDI gibt es mit 150 PS und 320 Nm, sowie als Topdiesel mit 184 PS und 380 Nm Drehmoment. Die 150-PS-Variante soll sich in der Ecomotive-Version mit 4,0 Liter pro 100 Kilometer zufrieden geben." http://www.stern.de/auto/news/mut-zur-ka...58297.html http://www.heise.de/autos/artikel/Frisch...kelseite=3 Das mit der Verbundlenkerachse ist schon ein kleiner Schock und bleibt hoffentlich dem Golf VII erspart. Der neue Diesel mit 184 PS ist hingegen eine gute Nachricht, auch weil VW damit endlich die bisher gesetzte Grenze von 350 Nm überschreitet. Offensichtlich vertragen die neuen DSG- und Schaltgetriebe nun auch mehr. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||