Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abmahnung wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung
27.06.2012, 20:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 20:12 von INeedNOS.)
Beitrag #1
Abmahnung wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung
das war die Vorgeschichte:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...531&page=3

Da ein Kumpel kürzlich mal richtig Ärger mit Trojanern und deren Machenschaften hatte, ich sowas noch nie hatte und jetzt heute doch, interessiert es mich mal wieder umso mehrTongue Zuerst bekam er eine Meldung vom BKA auf dem Rchner, dass er illegale Daten auf dem Rechner habe und er 100 EUR an eine bestimmte Bankverbindung zahlen solle. Der Rechner war durch diese Meldung blockiert und angeblich würde die Blockade nach Zahlungseingang wieder entsperrtRolleyes Dann wurden ihm mal eben 7.000 EUR beim Onlinebanking abgezockt, indem er auf eine gefälschte Bankingseite hereingefallen ist. Konnte aber zum Glück von der Bank verhindert werden. Laut Bank hingen mit hoher Wahrscheinlichkeit beide Fälle zusammen, evtl. sogar der gleiche Trojaner. Im ersten Fall hat er einfach gar nix gemacht und sich einen (für diesen Vorgang bekannten) Bugfix heruntergeladen und danach war die Meldung/Sperre wieder weg.

Ich habe jetzt mal ein wenig im Netz geforscht, habe auch eine Menge zu Abmahnungen gefunden. Es solle in keinem Fall gezahlt und auf jeden Fall ein Rechtsbeistand in Anspruch genommen werden. Da ist aber immer die Rede davon "Wenn eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung (Download oder gar Upload) per Email oder Post kommt, dann....". Nie ist die Rede von solchen Meldungen wie ich sie vorhin hatte. Meiner Meinung nach kann das auch nur "Klamauk" sein, weil ein sich öffnendes Fenster doch nicht rechtsverbindlich ist. Ist ja keine Post im rechtlichen Sinne. Also war das jetzt nur Klamauk oder kommt da evtl. bald nochmal was per Post, wogegen ich mich dann eindeutig wehren muss. Man kann mir keine Downloads oder gar Uploads anlasten, weil ich keine getätigt habe. Trotzdem müsste man sich wahrscheinlich gegen sowas rechtliche Unterstützung holen?!

Kennt sich jemand mit dieserr Thematik aus? Man kann hier ja mit Wissen nie genug "vorsorgen";)

Danke und Gruß

Markus

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Abmahnung wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung - INeedNOS - 27.06.2012 20:10

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap