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Wie klingen Eure gechipten 2,0er bzgl. der Ladeluft?
23.06.2012, 14:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2012 14:24 von INeedNOS.)
Beitrag #13
RE: Wie klingen Eure gechipten 2,0er bzgl. der Ladeluft?
SUV ist bereits das neue vom 6er GTI. Ich habe mir das Ganze hier nochmal eben vor Augen gehalten und bin einmal durch den ganzen Motorraum gekrochen, habe zum Teil Saug- und Druckleitungen abgenommen um deren Sitz zu prüfen und besser kucken zu können, was dahinter so los ist (den Bereich der Downpipe kann man nur wirklich gut von oben einsehen, wenn man das Ansaugrohr vom Turbolader abnimmt). Und während ich da so suche und probiere schaue ich auf den LMM und was sehe ich da: Die Federschelle, mit der der Plasteschlauch auf dem LMM-Gehäuse befestigt wird, ist abgerutscht, hat dabei sogar noch das Kabel des LMM aus der Schnappschelle kurz hinter dem LMM gehauen. Da das Kabel von der Schelle bereits leicht auf Spannung gehalten wurde hat es auch noch gescheuert, wäre auf Dauer wohl ein Kabelbruch bei raus gekommen. Der Schlauch war dementsprechend auch nicht dicht auf dem LMM, stand einseitig so 1-2 mm ab. Da kam wahrscheinlich das Ansaugzischen her, was mir vorher so nicht aufgefallen war. Und hinten an der Downpipe hatte eine Klemmspange des Aluhitzeschutzes nur wenige mm Abstand zum Flexrohr der Downpipe. Könnte auch ein Zischen/Rascheln erzeugen, wenn die Teile Kontakt haben. Hatte ich auch direkt nach dem Einbau schonmal und da klang das wie ein Loch im Krümmer. LMM Schlauch habe ich neu aufgesetzt und die Schelle wieder richtig montiert und mit einem Montiereisen das Alublech so weit weg gebogen, dass es jetzt ca. 2 cm Abstand zur DP hat.

Das mit der Downpipe vs. Hitzeschutz hat mich jetzt nicht irritiert, das sieht man schonmal hier und da, vor allem, wenn es eine derart große Downpipe ist. Aber dass die Schelle am LMM komplett wie gewollt abgezogen und nach hinten geschoben war mag einfach nicht in meinen Kopf gehen. Ich selber war da das letzte Mal dran als ich (wie hier im Forum berichtet) mit meinem Bruder zusammen die Schlauchschelle an der Drosselklappe repariert habe, aber da haben wir definitif die Schelle am LMM wieder aufgesetzt! Sieht man auch auf Fotos, die eindeutig danach geschossen wurden. Ich würde jetzt fast mal denken, dass mein Beinaheliegenbleiber vom letzten Mittwoch aber hiermit zusammenhängt: das Auto fuhr sich ja wie immer und als ich wieder losfahren wollte ging urplötzlich die MIL an. Da wird wohl beim Anlassen die Schelle weggesprungen sein. Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, aber scheint so passiert zu sein.

Muss gleich eh nochmal los. Werde mal ´ne ausgiebige Runde fahren und vorsichtshalter VCDS einpacken.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
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RE: Wie klingen Eure gechipten 2,0er bzgl. der Ladeluft? - INeedNOS - 23.06.2012 14:20



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