(22.06.2012 11:42)INeedNOS schrieb: Moin Mahlzeit,
wie man parallel in einem anderen Beitrag lesen kann habe ich Probleme mit Surging nach einem Drosselklappenfehler.
Was ich beim Durchgehen aller möglichen Ursachen wieder mal ins Gedächtnis zurückrufe, ist, dass ich es schon immer seit dem Chippen komisch fand, wie das Auto bei vollem Ladedruck klingt. Von anderen gemachten oder gar starken serienmäßigen Turbos kenne ich nur, dass man gar nix hört oder eben ein Laderpfiepen/Zirpen/Flirren oder wie auch immer., Bisher hatte ich es aber an keinem festgestellt, dass er klingt wie eine betätigte Pressluftpistole (ich meine nicht die Waffen, sondern die Dinger, die man in Werkstätten zum Abblasen von Schmutz etc. nutzt). Oder von mir aus auch das Geräusch, dass beim Öffnen eines Reifenventiles entsteht. Ein Zischen eben. Ich habe das immer für ein Symptom einer Undichtigkeit gehalten, also dass Ladedruck an einer undichten Stelle heraus zischt. Andere, die es aber bei mir nicht gehört haben, reden immer von Zischen.
Was meint Ihr dazu?
Danke und Gruß
Markus
PS: fahre 1,25 Bar Ladedruck maximal
Ich kann zwar nur vom EA113 berichten, aber die Strömungsgeräusche der Komprimierten Luft haben durchs Chippen deutlich zugenommen.
Die Strömungsgeräusche hören sich aber, bei den gechippten EA113 die ich kenne (egal ob Golf ED30 oder R), alle gleich an!
Entsteht vermutlich durch Engstellen, oder Verwirbelungen.