Fahrwerkskomponenten von Whiteline und SuperPro: 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
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07.05.2012, 08:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 10:16 von chris.)
Beitrag #74
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RE: PU Lager wirklich gut?
(06.05.2012 20:06)the bruce schrieb:(06.05.2012 19:30)chris schrieb: Vollmaterial Gummilager sind natürlich eine Alternative, aber von der Haltbarkeit Naja, nimm mal als Beispiel die Tonnenlager der E30 Modelle. Wenn man mehr Leistung fährt, schlagen die Lager in kürzester Zeit wieder aus. Gummi ist zum einen im Hinblick auf Umwelteinflüsse (UV Licht, Öl usw.) wesentlich anfälliger als PU. Zum Anderen kehrt PU ausserdem immer wieder in den Ausgangszustand (also seine ursprüngliche Forum - Stichwort Resilienz) zurück, egal unter welche Belastung es war und wie lange diese angedauert hat. Wenn man das Fahrzeug tieferlegt, ist gleichzeitig viel mehr Belastung auf den Lager. Diese werden also andauernd in einer verwindeten Position sitzen, die so von den Herstellern so nicht angedacht war. Irgendenwann behält die Gummibuchse diese Form bei und kehrt nicht mehr in die Form zurück, die Sie "ab Werk" mal hatte. Bei PU ist das anders! Klar wissen die was sie tun, jedoch muss z.B. auch ein Rocco R noch von einem Rentner gefahren werden können ohne, dass er Rückenprobleme bekommt. (06.05.2012 20:06)the bruce schrieb:(06.05.2012 19:30)chris schrieb: Ich glaube eher, wenn es einem zu hart ist, sollte man sich eher Gedanken über Sicherlich wird auf gerader Strecke auch Kraft über die Lager gedämpft. Bei Kurvenfahrten aber verwinden sich die Gummilager so sehr, dass das Fahrverhalten darunter leidet. Die Zielgruppe für PU sind ja eben dir Kurvenräuber. (06.05.2012 20:06)the bruce schrieb: Es hat auch seine Gründe warum in vielen technischen Bereichen bevorzugt Gummi Klar, hinsichtlich Vibrationsdämpfung ist Gummi PU klar überlegen. Deswegen würde ich z.B. auch für die Haupt-Motorlager keine PU Einsätze empfehlen, die teilweise auch angeboten werden. Deshalb gibt es für die Drehmomentstütze nur Einsätze für die orignale Gummibuchsen, denn sonst hätte man womöglich ein Vibrieren im Lenkrad, das jenseits von Gut und Böse wäre. Bei Fahrwerksbuchsen an der Hinterachse (worum es ja hier ursprünglich ging) sehe ich aber kein Problem mit Vibrationen. Es geht bei PU lediglich darum die Nebenfederraten auszuschalten und so eine direktere Lenkung und besseres Fahrverhalten zu erreichen. Andere Dinge leider darunter, ganz klar, aber wie gesagt da muss man eben wissen was man möchte. |
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