Fahrwerkskomponenten von Whiteline und SuperPro: 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
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06.05.2012, 20:06
Beitrag #73
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RE: PU Lager wirklich gut?
(06.05.2012 19:30)chris schrieb: Vollmaterial Gummilager sind natürlich eine Alternative, aber von der Haltbarkeit Chris, wie kommst du darauf? Gummilager sind gar nicht so schlecht wie oft geschrieben wird. Die Automobilhersteller wissen ganz genau was sie tun und warum sie es tun. (06.05.2012 19:30)chris schrieb: Ich glaube eher, wenn es einem zu hart ist, sollte man sich eher Gedanken über Ich habe gerne ein straffes (vor allem straff gedämpftes) Fahrwerk, aber gleichzeitig noch einen brauchbaren Abrollkomfort, also ein feines Ansprechen auf kurzen Unebenheiten und ein sanftes Rollen über rauhe Fahrbahnbeläge. Dafür ist PU nur bedingt geeignet. Solange man Gummi als Vollmaterial verwendet sehe ich da auch kein Haltbarkeitsproblem. Die Serienlager sind ja auch so konzipiert, dass nichts reibt. Die Federbewegung wird durch die Elastizität des Lagers aufgenommen. Das geht bei steiferen PU- Buchsen nicht weshalb sie (oder ein Bolzen in ihrem Inneren) drehbar gelagert sowie mit Fett geschmiert werden müssen. Es hat auch seine Gründe warum in vielen technischen Bereichen bevorzugt Gummi für vibrationsdämpfende Elemente verwendet wird. Auch bspw. als Sicke bei Laut- sprechern oder als Lagerung des Nadelträgers bei Tonabnehmern (die Älteren unter uns werden vielleicht noch wissen was das ist). Nicht falsch verstehen, ich bin ja keineswegs kategorisch gegen PU (ich fahre ja selbst u.a. die Vorderachse komplett in PU), aber alles hat eben seine Vor- und Nachteile und PU ist Gummi keineswegs in jeder Hinsicht überlegen. Mal abgesehen vom Umbauaufwand, der im Falle der Scirocco-HA sicherlich viele abschrecken wird. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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