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Bilstein B14 & B16
14.04.2012, 14:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2012 14:31 von the bruce.)
Beitrag #60
RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
Da die PU-Anschläge = Zusatzfedern aber mindestens um den Faktor 10 (also 1000 %)
härter (und extrem progressiv) sind als die Hauptfedern sollten sie aber wirklich nur in
Ausnahmesituationen beteiligt sein. Es ist doch klar, dass die Dämpfer nicht auf diese
extrem hohen Federraten ausgelegt sind (sonst müssten sie ja auch extrem hart sein).
Also ist das Fahrwerk dann krass unterdämpft.

Ich würde niemals tiefer drehen als vom Hersteller laut Anleitung/Gutachten erlaubt !!

Und wenn man es tut, dann sollte man genau wissen was man tut. Dazu gehört, dass
man die verbleibenden Federwege genauestens kennt. Ich bezweifle, dass hier jemand
Ambitionen hat sich diese Mühe zu machen. Bei einem Upside-Down-Federbein müsste
man dafür eigentlich auch die Feder ausbauen und den Federweg bis zum aufsetzen
messen.
Zu einer professionellen Verringerung des Federwegs (das ist bei weiterer Tieferlegung
ja automatisch der Fall) gehören dann auch härtere Federn und höhere Dämpferraten.
Kann man alles machen. Aber wer will das schon?


Ich zitiere mich mal selbst:

the bruce schrieb:
Zitat:Kann man das Bilstein B14 eigentlich ganz runter drehen ?

Ich würde grundsätzlich ein Fahrwerk nur so tief drehen wie es laut Hersteller/Gutachten
erlaubt ist (bzw. ich persönlich würde sogar eher an die obere erlaubte Grenze gehen).

Hintergrund:

nahezu alle Gewindefahrwerke sind für die verschiedensten Motorisierungen zugelassen.
Und die haben sehr unterschiedliche Achslasten. Vergleiche in Gedanken einen Golf 1.6
mit Alumotor mit einem GTI oder TDI*. Da liegen schon ein paar Kilo dazwischen. Damit
nun auch der leichte 1.6er trotz der gleichen Federn einigermaßen tief kommt ist das
Gewinde vglw. tief nach unten "geschnitten".
Wenn man dieses Gewinde nun auch bei einem schweren Motor ausnutzt verbleibt nicht
mehr der konstruktiv vorgesehene (und dringend erforderliche) Federweg bis zum Anschlag.
Dann fährt man naheliegenderweise nur noch auf den Anschlägen herum.
Resultat: es wird hart, sehr hart - es hoppelt. Und nebenbei kann sowas zum ausbrechen
in Kurven und zu Karosserie- und Fahrwerksschäden führen. Auch die Dämpfer machen das
nicht ewig mit. Das PU-Anschlagelement ist auf diese Dauerbelastung auch nicht ausgelegt
und zerfetzt irgendwann, mit der Folge, dass es irgendwann harte Anschläge Metall auf
Metall gibt.

Und das alles kann nicht wirklich gut sein. Wink


* auch wenn die Fahrwerke 50er (kleine Motoren/FSIII-Bremse) oder 55er (große Motoren/
FN3- oder FNRG-Bremse) -Federbeinklemmung besitzen, die Federn sind meist die Gleichen

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

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