Bilstein B14 & B16
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14.04.2012, 14:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2012 14:31 von the bruce.)
Beitrag #60
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RE: Bilstein B14 weiter runter drehen als 40 mm
Da die PU-Anschläge = Zusatzfedern aber mindestens um den Faktor 10 (also 1000 %)
härter (und extrem progressiv) sind als die Hauptfedern sollten sie aber wirklich nur in Ausnahmesituationen beteiligt sein. Es ist doch klar, dass die Dämpfer nicht auf diese extrem hohen Federraten ausgelegt sind (sonst müssten sie ja auch extrem hart sein). Also ist das Fahrwerk dann krass unterdämpft. Ich würde niemals tiefer drehen als vom Hersteller laut Anleitung/Gutachten erlaubt !! Und wenn man es tut, dann sollte man genau wissen was man tut. Dazu gehört, dass man die verbleibenden Federwege genauestens kennt. Ich bezweifle, dass hier jemand Ambitionen hat sich diese Mühe zu machen. Bei einem Upside-Down-Federbein müsste man dafür eigentlich auch die Feder ausbauen und den Federweg bis zum aufsetzen messen. Zu einer professionellen Verringerung des Federwegs (das ist bei weiterer Tieferlegung ja automatisch der Fall) gehören dann auch härtere Federn und höhere Dämpferraten. Kann man alles machen. Aber wer will das schon? Ich zitiere mich mal selbst: the bruce schrieb:Zitat:Kann man das Bilstein B14 eigentlich ganz runter drehen ? Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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