Fahrtechnik - Manuelles Getriebe
|
07.01.2012, 13:05
Beitrag #13
|
|||
|
|||
RE: Fahrtechnik - Manuelles Getriebe
(06.01.2012 23:13)Henry schrieb: Irgendwie freu ich mich schon auf eine evtl. Wortmeldung von bruce, dessen Kommentare ich sehr schätze. Vielen Dank für die Blumen, aber ich frage mich ob ich hierzu überhaupt viel beitragen kann. (06.01.2012 23:31)Martin der Moardin schrieb: Zum Thema Hacke-Spitze fällt mir noch ein, dass wenn man die Bremse tritt, sowieso kein Gas geben möglich ist. Bei mir ist es so: steht man auf dem Gas und tritt dann die Bremse, dann regelt das MSTG ab. Bremst man aber zuerst und gibt erst dann Gas, dann geht beides. Ich gebe ebenfalls Zwischengas wenn ich runterschalte um bspw zu überholen oder weil es eine Steigung verlangt. Für mich selbstverständlich. Es schont Getriebe und Kupplung, außerdem bedeutet Komfort, dass ich ruckfrei fahre. Hinzu kommt noch, dass ich in o.g. Situationen kein 'bremsen' durch das Motorschlepp- moment brauchen kann. Egal ob es nun um Zwischengas oder um eine ökonomische Schaltstrategie geht: Man kann sich doch einfach das DSG zum Vorbild nehmen. DSG sorgt für exakt passendes Zwischengas und außerdem schaltet DSG beim entspannten dahinrollen sehr früh hoch. Und die Ingenieure bei VW werden schon wissen warum. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||