Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrtechnik - Manuelles Getriebe
06.01.2012, 19:42
Beitrag #4
RE: Fahrtechnik - Manuelles Getriebe
Hab auch sechs Gänge... DSG übernimmts aber für mich. So gesehen schalte ich mit dem rechten Fuß... Wink

Naja zu deiner Frage kann ich sonst nur sagen, dass ich vor meinem Scirocco überwiegend mit nem Auto ohne Drehzahlmesser gefahren bin (von einer Öltemperaturanzeige brauchen wir erst gar nicht reden Wink ) und nach Geschwindigkeit bzw Gefühl geschaltet hab. Da kam das ganz gut hin, in 10 Km/h-Schritten zu schalten, aber nur auf länger durchgehenden Strecken auch 50 im 5. Gang. Das DSG macht's ähnlich...
Wenn ich mein altes Fahrschulwissen rauskrame, meine ich mich erinnern zu können, dass man beim den drehmomentschwächeren Vierzylindermotoren bei etwa 2000 U/Min schalten soll, bei drehmomentstärkeren Sechszylindern könne man schon eher, bei etwa 1700 U/Min schalten.
Das bezieht sich natürlich alles auf normales Fahren in der Stadt. Beim vollen Rausbeschleunigen kann man mit passender Öltemperatur auch höher drehen und Spaß haben... Smile

Viele Grüße
Martin
---------
Ostermontagstreffen 2013 in Rheine
---------
Mein VW Scirocco 2,0 TSI im Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Fahrtechnik - Manuelles Getriebe - Rally - 06.01.2012, 18:48
RE: Fahrtechnik - Manuelles Getriebe - Rocco11 - 06.01.2012, 22:44
RE: Fahrtechnik - Manuelles Getriebe - Martin der Moardin - 06.01.2012 19:42
RE: Fahrtechnik - Manuelles Getriebe - Rally - 07.01.2012, 03:22

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap