Fahrtechnik - Manuelles Getriebe
|
06.01.2012, 18:48
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Fahrtechnik - Manuelles Getriebe
Moin,
da ich nicht weiß wo hin damit, poste ich mal dreist hier rein . Ich war letztens quer durch Deutschland unterwegs, und hab einige Leute besucht, und bin auch mit Ihnen mitgefahren. Was mir dabei aufgefallen ist, sind nicht nur unterschiedliche Motoren, sondern auch unterschiedliche Fahrweisen. Zum Beispiel ein 3er BMW. Der Motor ist mit seinen 5 Gängen auf hohe Drehzahlen ausgelegt, was man bei Autobahnabschnitten gut merkt. Man muss sich wirklich zusammenreisen das die Karre nicht zu früh zu stark belastet wird. Früh schalten, und warten das die Temp passt. Beim Scirocco ist das mit den 6 Gängen eine echte umstellung. Ich komme selltenst in den 'genuss' bei Kampfdrehzahlen zu schalten. Man hat fast schon ein schlechtes Gewissen das die Drehzahlen sellten ausgenutzt werden (Wo denn auch auf deutschen Straßen?!?). Bevor ich den Motor belaste, fahre ich so gut es geht bis 3.000 U/min max, und erst wenn das Öl über 82 C° ist kann man auch Drauftreten wenn es die Situation erlaubt. Bei der Pedalerie ist Spitze Hacke Technik eh Murks, oder fährt jemand danach? (Für alle die nicht wissen was das ist [Vorischt - LAUT!]: http://www.youtube.com/watch?v=IuoZeuSgEj4 ) Dem Spritverbrauch kommt das alle natürlich zu gute, da sind 6 Gänge eh optimal... aber wie fahrt Ihr denn? Schaltet Ihr im letzten moment? Schaltet Ihr wenn die Anzeige es sagt? |
|||