Fahrwerkskomponenten von Whiteline und SuperPro: 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
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31.12.2011, 18:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 16:26 von the bruce.)
Beitrag #39
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RE: PU Lager wirklich gut?
Ok, Kinders.
(31.12.2011 16:21)CYberF0x schrieb: Hallo Zusammen, Erstmal toll, dass du das Buch liest. Ich finde den Gedankengang von WW zu diesem Thema durchaus richtig. Man kann mit PU- oder sogar Uniballagern auch einiges kaputt machen. Muss man aber nicht. WW sagt ja auch weiter hinten in dem Kapitel, dass in manchen Fällen die weichen Gummilager überfordert sind, besonders wenn man sie mit niedrigen Reifenquerschnitten und harten Fahrwerken sowie hohen Querbeschleunigungen belastet. Die ideale Elastokinematik ist ein Thema, das es wert ist thematisiert zu werden - keine Frage. Die meisten Leute kümmern sich absolut Null darum. Aber genau genommen gerät die ganze Sache bereits heftig aus dem Ruder wenn man von der 'idealen' ET abweicht. Was ist nun 'optimal' bzw. auf welche ET ist die Elastokinematik wirklich optimiert? Ein A3 hat bis zu ET56, Ein Golf GTI ET51 und die Sciroccos um die ET40, viele fahren ET35. Das kann unöglich alles gleichzeitig ideal sein !! Und fest steht: sämtliche radführen- den Teile und Lager sind an der Hinterachse vom Golf bis zum TT-RS absolut identisch, also auch bei Scirocco und A3, trotz der völlig unterschiedlichen ETs. Das lässt nur den Schluss zu, dass a) VW es auch nicht so genau nimmt und dass b) das alles noch im Rahmen ist. Desweiteren muss man dann überlegen was man ändern sollte und was besser nicht. Idealerweise liegen bereits Erfahrungen vor, dann geht man kein großes Risiko ein. Was die Lager an der Vorderachse angeht ist das ja der Fall. Mit den Vollgummi- Lagern aus S3/RS3/Cupra oder TT gewinnt man ausschließlich Vorteile, mit PU leidet der Abrollkomfort minimal und die Stoßempfindlichkeit der Lenkung nimmt etwas zu. An der HA fehlen mir umfassende Erfahrungswerte. Ich habe nur die Längslenker in PU gelagert. Die untere Lenkerebene (das große Blechteil) kann ich mir auch noch vorstellen, aber von Spur- und Sturzlenker (beide oben) würde ich die Finger lassen. Schon aus Komfortgründen. So, das war mein Senf dazu für 2011 !! GUTEN RUTSCH !!!! ps: die Frage hätten wir auch gerne hier diskutieren können: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=15309 Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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