Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Österreich Maut Vignette Strafe
15.12.2011, 16:23
Beitrag #20
RE: Österreich Maut Vignette Strafe
(14.12.2011 23:28)BlueRocco schrieb:  Nein, das waren normale Heckradars. Ich weiß zwar nicht, wie dann die "Zahlungsabwicklung" Big Grin wirklich ausgesehen hat, aber wenn schon das Ausforschen der Halter durch dieses Abkommen so stark vereinfacht wird, dann wäre es nur logisch dass auch das Eintreiben der Strafe einfacher möglich ist. Zumindest mein Rechtsverständnis sagt mir da eigentlich, dass österr. Recht gilt und daher kein Gesicht des Fahrers erkennbar sein muss, egal welche Nationalität der Fahrer und das Auto ursprünglich haben. Ich weiß nicht wie das genau in DE abläuft, aber bei uns kriegt man ja wenn man von hinten geblitzt wird entweder eine Anonymverfügung oder eine Lenkererhebung, wo man als Halter ja dann den Fahrer bekanntgeben muss.
Genauso würde es ja eigentlich mit allen "Ausländern" gelten, jedoch scheiterts da mangels so eines Abkommens an der Ausforschung und dann natürlich auch an der Eintreibung, deswegen ja auch die von dir angesprochene Sicherheitsleistung.
Ich hab jetzt aber keine Paragraphen, die das untermauern würden... also letztendlich nicht verbindlich, kann durchaus sein, dass das mit Gesicht da ein Knackpunkt ist Nixweiss

Fotos aus Frontalradar
Zitat:Bei der Polizei ist man trotz allem recht zufrieden. An guten Tagen könne man fast 100 Prozent der mit dem Radar vernetzten Fotos verwenden.
Außerdem würden ohnehin rund 60 Prozent der deutschen Temposünder auch ohne Fotobeweis ihre Strafe bezahlen, betont man bei der Polizei.

Deutsche Temposünder in Österreich

Radaranlagen mit Frontkameras

Frontradar wird zur "Lachnummer"
Zitat:ÖAMTC-Verkehrsexperte Willy Matzke sprach im "Ö1-Morgenjournal" davon, dass sich Österreich damit zur "Lachnummer" machte. Wenn es um die Strafverfolgung von ausländischen Rasern geht, sind in vielen Fällen - etwa bei der Verfolgung deutscher Lenker - Beweisaufnahmen des Fahrers von vorne notwendig. Daher begann man in Österreich mit der Umrüstung auf Frontfotografie.

So wie ich das verstanden habe, müssten deutsche nicht Zahlen und
wenn eine Lenkeranfrage kommt einfach dumm stellen.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob dass mit den 5.000€ Strafe (2. Artikel)
bei Nichtauskunft auch in Deutschland gilt?.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Österreich Maut Vignette Strafe - Andreas - 15.12.2011 16:23

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap