Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
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22.11.2011, 21:57
Beitrag #293
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RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
Hallo Zusammen!
So ich habe jetzt mal fast alle 30 Seiten durchgelesen. Folgende Probleme traten bei mir auf. Eines Tages begann es damit das die Warnleuchte Abgasanlage gestört geblinkt hat. Da die erste Inspektion nahe war habe ich direkt einen Termin gemacht um das Problem anzugehen und die Inspektion zu machen. Bis zum Termin in der Werkstatt kam die Lampe immer öfters. Bei der Inspektion wurde dann eine Zündkerze und eine Zündspule gewechselt. Dies wurde alles bei ca. 30 000km gemacht. Ich bin keine 500km gefahren, dann kam die Warnleuchte wieder. Ich natürlich wieder erfreut. Dazu kam ein gefühlter Leistungsverlust und ein ruckeln im Leerlauf. Ca. 2000km nach der Inspektion dann ein Aufschreckentür auf der Autobahn. Ölstand tief. Dann bin ich natürlich gleich am nächsten Parkplatz raus und hab den Ölstand gecheckt. Komplett trocken... Der Ölstand am Ölmessstab knapp unter Min. Darauf direkt die 0,8l die zuffällig im Kofferraum lagen eingefüllt. Natürlich hatte ich zuerst meine Werkstatt in Verdacht das die 3,6l Öl berechnet haben und nur 1l nachgefüllt haben. Händler hat auf Max aufgefüllt ich hab das Öl bezahlt. Danach wieder 2000 km fahren und Ölstand kontrollieren lassen von der Werkstatt. Ölstand unverändert. Werkstatt hat mir das Geld für den Liter Öl zurückgegeben.Wegen dem Ruckeln und der Warnleuchte mittlerweile auch wieder in der Werkstatt gewesen haben aber nichts gefunden und haben mir geraten mal Super Plus zu tanken, anstatt Super. Dann stand der Urlaub an. 50km gefahren auf der Autobahn. Ölstandsmeldung Min. Tankstelle raus und nen liteer Öl nachgefüllt. Nach dem Kurzurlaub zum Händler und wieder Ölproblem erklärt. Der meinte man könne eine Ölverbrauchsmessung machen, bei welcher man das Öl ablässt und wiegt und dann wieder einfüllt, dann muss man mindestens 1000km fahren und dann das gleiche Prozedere. Da ich nicht wusste ob ich das Öl im Stadtverkehr brauche oder auf Langstreckenfahrten verblieb ich mit dem Händler das wir auffüllen auf Max und ich mal eine Langstrecke fahre, da ich eh eine vor mir hatte. Ergebnis des ganzen Ölverbrauchsmessung musste gemacht werden und das Ergebnis ist 1333km und 0,98l Ölverbrauch. Der Händler hat das Ergebnis an VW weitergeleitet. Diese meinen jetzt das der Motor geöffnet werden soll und geschaut werden soll was das Problem ist und wenn Kolben defekt sein sollten diese ausgetauscht werden. Jetzt meine Frage an euch: Ist es sinnvoll dies tun zu lassen oder ist es sinnvoller darauf zu pochen ein neuer Teilemotor einsetzen zu lassen? Wie ist es mit dem Kat? Wenn durch die Ringkolben Öl durchkam dann verstopft sich doch der Kat auch. Bei der Meldeleuchte Abgasanlage gestört würde das ja auch darauf schliessen, da auch manchmal eine blaue Dunstwolke hinten raus kommt. Bin ziemlich verärgert da das Auto erst 38 000km hat. EZ 04/10 Motor: 1,4l 160PS Mich würde es freuen eure Meinungen zu hören oder vielleicht ist doch jemand dabei der damit schon Erfahrungen gemacht hat. |
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