UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
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24.10.2011, 07:12
Beitrag #1361
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RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Sorry ich meinte nicht Kompression sondern die Verdichtung.
Der CAVD Motor hat eine Grundverdichtung von 10:1 habe ich irgendwo mal gelesen,wer Fehler findetdarf mich gerne berichtigen! Bei einem atmosphärischen Ladedruck(Überdruck) von 1 Bar hat der Motor bei Vollgas eine Verdichtung von ungefähr 15:1 (0,2 Bar Ladedruck entsprechen ungefähr einem Punkt in der Verdichtung)und da ist es gesünder klopfesteren Sprit zu tanken. Bei heutigen Benzin Turbos macht man meist eine hohe Grundverdichtung und eine leichte Aufladung,da sich dadurch das Fahrzeug besser fahren lässt und das Anschrechverhalten besser ist. Früher war das nicht so,da wurde meist eine Grundverdichtung 7,5:1 gewählt und etwas mehr aufgeladen,dadurch hatte man unterherum das große Turboloch und als dann der Turbo anfing zu drücken hat es einen tritt in den Hintern gegeben. Als Beispiel ich hatte 95 mein erstes Turbo Auto einige werden vielleicht lachen es war ein Hyundai S-Coupe,hatte damls einen 1,5 Liter Motor mit Dreiventiltechnik und einer Leistung von 115 PS und 170 Nm. Grundverdichtung 7,5:1 und einem atmosphärischen Ladedruck von 0,6 Bar,also bei Vollgas ungefähr 10,5:1 der war ohne Ladelufkühlung und Klopsensor. Der durfte damals mit Normal Benzin gefahren werden,bin dann zum Tuner gefahren habe den Motor chippen lassen. Das war damal nicht ganz so einfach wie heute einfach über OBD und los,da mußte das Steuergerät raus und der Eprom ausgelötet werden. Neues Kennfeld drauf Eprom einlöten ein kleines Dampfrad rein und dann ging es mit einer großen geeichten Ladedruckanzeige zur Probefahrt. Ladedruck wurde eingestellt auf 0,9 Bar sind ungefähr 30 PS 0,1 bar sind in etwa 10 PS. Der Hinweis vom Tuner Super Plus fahren,dann habe ich mir überlegt was kann ich noch machen,Ladeluftkühlung die meisten wissen wie das funktioniert,mir ging es um eine geringere Anfangstemperatur da durch Chip ja eine ordentliche Mehrbelastung der Motorteile vorliegt.(Thermik) Also einen A4 Ladeluftkühler gekauft war damals glaube vom 1,8T paar Rohre,dann die Frage wohin mit dem Ladelufkühler kein Platz,also unter die Motorhaube loch rein Hutze daruf wie beim Impreza. Leider hatte es nicht den gewünschten Effekt LLK war ständig warm,also Wasserkühler nach hinten gesetzt den LLK hinter die Frontschürze so da er richtig durchströmt werdern kann,der gewünschte Effekt hat sich eingestellt. Auf dem Prüfstand hatte der Motor 160 PS Drehmoment weiß ich nicht die alten Prüfstände hatten damals meist nur Radleistung und Motorleistung. Stimmt Ahnung habe ich nicht viel,aber mein Autos waren Alle leistungsgesteigert und ich habe viel selbst probiert ich bin nie an die Motoren ran gegangen Nockenwelle Fächerkrümmer Metallkat Auspuffanlage usw. Mein ABF hatte mit den relativ kleinen Veränderungen 180 PS klingt nicht viel aber für eine Sauger schon nicht schlecht. Aber wie gesagt Jedem das Seine. The Beetle Sport 2,0 TSI 147 KW 6-Gang,Candy-Weiß,Fender Soundsystem,RCD 510,getönte Scheiben hinten 65%,Zusatzinstrumente,Winterräder 215/60 R16 H! Bestellt:04.05.2012 Bauwoche:unbekannt im Autohaus:am 29.11.2012 Autostadttermin 27.09.2012 Diebstahl des Soundsystems! |
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