RE: Patchii Chiptuning
(08.07.2011 19:55)Melkus schrieb: (08.07.2011 17:46)TheDoc schrieb: Auch wenn es Off-Topic is, aber ich find es einfach lustig immer wieder zu lesen, das Leute meinen, nur weil sie weniger Hubraum haben auch gleich weniger verbrauchen! Das ist kein Gesetz! Denn mit steigendem Hubraum fällt die Drehzahl(in der Regel) um die gleiche Arbeit leisten zu können! Man kann das wieder zu tode diskutieren in Richtungen wie Nockenwellenverstellungen, Aufladung usw. aber das brauchen wir ja hier nicht anzufangen!
Als wir vom Allgäu Treffen dieses Jahr über Landstraße zurück gefahren sind-und mit wir meine ich einen Teil unserer Ulmer Rocco Gruppe- waren die 2 Liter die sparsameren!!!! Es waren vertreten 2x 2,0 Liter, 2x 1,4er Twincharger und 1x 122er! Einer der beiden 2,0er war sogar gechippt von CTU mit AGA ab Turbo! Ich hatte 5,9l(2,0l), der gechippte 2,0er 6,0l, danach der erste Twincharger mit 6,5l , der 122er glaub 6,7l oder 6,9l und der andere Twin war irgendwo bei 7,5l! Alles auf der selben Strecke, zur gleichen Zeit und nie schneller als 100!!! Ich weiss es ist nicht zu 1000% Aussagekräftig den jeder hat ein anderes Fahrprofil, aber laut den anderen sind sie im jeweils höchstmöglichen Gang gefahren und haben versucht Sprit zu sparen! Auf der BAB sah das dann natürlich anders aus! Da haben die 2,0er das nachsehen(aber nur beim Verbrauch:-D), bezogen auf Richtgeschwindigkeit! Geht es aber in die Bereiche von 160, 170 oder mehr km/h dann sieht es wiederrum schlecht aus für die kleineren,..........wenn es sein muss(weil ihr es nicht glaubt) dann schreibt die User der anderen Fahrzeuge an, sind alle hier und sind definitiv keine Raser,......sie werden die Geschichte bestätigen.
Chris
Das kann ja sein,wenn Du das so vergleichen willst muß aber auch immer der gleiche Fahrer die Autos fahren,denn Jeder hat einen anderen Fahrstil.
So kannst Du das vergleichen,das ein gechipter Motor weniger verbraucht wenn er normal gefahren wird das ist richtig.(er läuft ja besser die Gründe sind ja bekannt die Hersteller müssen den ja überall zum laufen kriegen)
Fakt ist das beim 1,4er weniger Massenkräfte und Reibung herrscht und somit auch weniger Verbrauch als bei einem großen Motor möglich ist.
Ein übertriebener Vergleich ich nehme einen riesen Motor,Panzer,Schiff oder Lok da braucht ein Zylinder mehr Sprit als bei unseren Motoren alle 4 Zylinder.
Das soll heißen ich muß dem großen Motor erstmal soviel Sprit geben damit der überhaupt arbeitet,wo ein kleiner Motor schon loslegt.
Natürlich hat der große Motor mehr Kraft,eben auch durch die höheren Massenkräfte.
Freut Euch das die so sparsam sind und gut ist es!
Danke, aber wenn du meinen Bericht nochmal liest, wirst du sehen das ich ja geschrieben habe, das dies nicht sehr aussagekröfitg ist, aber einen Trend erkennen lässt,........wobei wir hier wieder dabei wären, was ich vorhin meinte! Der eine versteht das, der andere jenes, und wieder ein anderer liest nur die hälfte(nicht auf dich bezogen),......
Scirocco 2.0 TSI MJ´09 in Deep Black und Trüffel Leder -> mit allem außer Dynaudio
|