Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
27.06.2011, 13:12
Beitrag #57
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
(26.06.2011 23:34)Darth-Maul schrieb:  .
Außerdem verändern die Keramikbestandteile die Hitzestabilität gegenüber Kupferbestandteilen überhaupt nicht. Da kommt es lediglich auf die eingesetzten Bindemittel und Fette an.

Einziges Problem ist und bleibt die mögliche Kontaktkorrosion bei Aluminium. Dieses Problem ist bei mir aber noch nie aufgetreten.

Klar, die Hochtemperaturviskosität wird in erster Linie von den eigesetzten Fetten abhängen.
Ich vermute mal schwer, dass es andere sind.

Ein wichtiger Unterschied zu anderen Anwendungen besteht darin, dass im Bereich Rad/Scheibenbremse
hohe Drehzahlen und somit enorme Fliehkärfte auftreten. Desweiteren die auch nicht ganz geringen
Beschleunigungen durch die Federbewegungen.
Man muss also Mittelchen einsetzen, die auch da bleiben wo sie hingehören.
Hinzu kommt, dass man weder auf den Reibflächen, noch auf den Drezahlfühlern Spuren davon haben möchte.

(26.06.2011 23:34)Darth-Maul schrieb:  .
Und mit unendlicher Weisheit wollte ich bloß meine rebellische Geringschätzung gegenüber VAG-Computersystemen zum Ausdruck bringen. Meiner Erfahrung nach ersetzt das System in zahlreichen Werkstätten nämlich das Hirn der KFZ-Meister. Und selbst das gereicht den Werkstätten oft nicht zum Vorteil.

Das Problem sind aber weniger die elektronischen Systeme, die ja nur eine Art modernes Reparaturhandbuch darstellen,
sondern a) die Gleichgültigkeit einiger Werkstattmitarbeiter sowie b) der enorme Zeitdruck.

Gerade Bremsenmontage ist ein gutes Beispiel. Die Komplexität ist recht gering, aber sie erfordert einfach ein hohes Maß an Sorgfalt.
Leider schaffen es viele Werkstätten auch hierbei Fehler zu machen. Planflächen werden nicht penibel gesäubert, die Anzugsmomente
bspw. bei der Radmontage (Schlagschrauber) werden bei weitem überschritten.
So kommt es dann, dass die nagelneuen Scheiben schon nach der ersten Heißbremsung zu rubbeln beginnen.

BTT: ab und zu mal fester bremsen hilft nach wie vor - ab und zu etwas quietschen halte ich dennoch für unvermeidlich

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand - ActionAndy - 20.06.2011, 00:41
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand - ActionAndy - 25.06.2011, 07:19
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand - the bruce - 27.06.2011 13:12

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap