Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
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27.06.2011, 13:12
Beitrag #57
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RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
(26.06.2011 23:34)Darth-Maul schrieb: . Klar, die Hochtemperaturviskosität wird in erster Linie von den eigesetzten Fetten abhängen. Ich vermute mal schwer, dass es andere sind. Ein wichtiger Unterschied zu anderen Anwendungen besteht darin, dass im Bereich Rad/Scheibenbremse hohe Drehzahlen und somit enorme Fliehkärfte auftreten. Desweiteren die auch nicht ganz geringen Beschleunigungen durch die Federbewegungen. Man muss also Mittelchen einsetzen, die auch da bleiben wo sie hingehören. Hinzu kommt, dass man weder auf den Reibflächen, noch auf den Drezahlfühlern Spuren davon haben möchte. (26.06.2011 23:34)Darth-Maul schrieb: . Das Problem sind aber weniger die elektronischen Systeme, die ja nur eine Art modernes Reparaturhandbuch darstellen, sondern a) die Gleichgültigkeit einiger Werkstattmitarbeiter sowie b) der enorme Zeitdruck. Gerade Bremsenmontage ist ein gutes Beispiel. Die Komplexität ist recht gering, aber sie erfordert einfach ein hohes Maß an Sorgfalt. Leider schaffen es viele Werkstätten auch hierbei Fehler zu machen. Planflächen werden nicht penibel gesäubert, die Anzugsmomente bspw. bei der Radmontage (Schlagschrauber) werden bei weitem überschritten. So kommt es dann, dass die nagelneuen Scheiben schon nach der ersten Heißbremsung zu rubbeln beginnen. BTT: ab und zu mal fester bremsen hilft nach wie vor - ab und zu etwas quietschen halte ich dennoch für unvermeidlich Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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