Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
|
25.06.2011, 13:48
Beitrag #55
|
|||
|
|||
RE: Bremse quietscht unmittelbar vor Stillstand
(24.06.2011 15:52)Darth-Maul schrieb: Ich gebe zu nicht zu wissen, was VW in unendlicher Weisheit in ELSA und ErWin zum Besten gibt. Allerdings weiß ich, dass ich es schon zig mal an meine Bremsen geschmiert habe und bisher hatte ich keinerlei Probleme damit. Weder am alten BMW noch am Audi. Am Elfer hab ich die noch nicht runtergerissen. Kupferpaste ist nicht so gerne gesehen, da einige die Meinung vertreten, es würde die Radsensorik zum spinnen bringen oder gar die Korrosion verstärken (durch Lokalelementbildung). Jungs, es mag sein, dass auch die Weisheit von VW endlich ist, aber bei aller Skepsis sehe ich keinen Grund für Zynismus. VW wird dennoch genauer wissen was gut ist als wie alle zusammen. Ja, es besteht das Risiko von Korrosion, insbesondere bei Leichtmetallteilen. Ja, Kupferpaste wird zu dünnflüssig wenn sie heiß wird. Keramikpaste ist deutlich temperaturbeständiger und auch bereits kalt deutlich zäher. Ja, auch Porsche schreibt dieses Zeug vor (und verbietet Kupferpaste). Auch Bremsenhersteller wie Pagid haben dazu Essays veröffentlicht. Also warum nicht einfach mal auf deren 'unendliche Weisheit' vertrauen? Sich selbst für schlauer halten heißt nicht dazu lernen wollen. Und da hilft es auch nicht zu betonen, dass man neben einem Scirocco auch noch einen Porsche besitzt und diverse Audi und BMW sein Eigen nannte oder nennt. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||