Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
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13.06.2011, 14:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2011 14:39 von the bruce.)
Beitrag #126
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RE: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Es ist doch genauso wie bei der Frage Gewinde oder festes Fahrwerk.
Wenn einem die Höhe nicht passt kann man die bei einem Gewinde (in einem sinnvollen Rahmen) einstellen. Das erhöht die Zufriedenheit ganz eindeutig. Und bei der der Dämpferrate ist es eben ähnlich. Bei einem normalen Gewinde hat man keinen Einfluss wenn es einem zu hart oder zu schwammig ist. Vor dem Kauf probefahren kann man ja meist auch nicht - das kommt noch erschwerend hinzu. Die Gefahr eines Fehlkaufs ist also ganz real gegeben. Man sieht es ja auch an der Verunsicherung vieler hier - auch in diesem Thread. Bei einem Sachs Performance, Bilstein B16 oder KW Variante 3 hat man nach dem Einbau eben noch die wirklich hilfreiche Möglichkeit das Fahr- werk an die eigenen Ansprüche anzupassen. Das hat auch rein gar nichts mit dauerndem dran rumstellen zu tun. Wenn man das mal gehabt hat und ein wenig ''Spielkind'' ist oder einfach nur seine eigene präzise Vorstellung davon hat, wie das Fahrwerk zu sein hat, dann will man das nie mehr missen. Wer sowas selbst nie gehabt hat kann es einfach nicht beurteilen. Und bei der kombinierten Einstellung á la Bilstein und Sachs kann man 1. weniger falsch machen und 2. ist es sehr sehr easy mal kurz unters Auto zu greifen und zwei - drei Klicks strammer oder weicher zu drehen. Ganz ohne Werkzeug oder Hebebühne. Jeder halbwegs sensible Fahrer spürt doch ob sich VA und HA 'gleich hart' anfühlen und so zusammen passen. Und wenn beide Achsen miteinander harmonieren, dann ist es auch richtig eingestellt. Jedenfalls bei Sachs und Bilstein. An ein V3 oder CS sollte man einen Profi ranlassen oder es so ein- bauen wie es vom Hersteller kommt. Und mit ''Rennstrecke'' hat das alles auch nichts zu tun. Für die Rennstrecke kauft man sich kein Straßenfahrwerk, sondern besser ein Clubsportfahrwerk wie das KW CS oder das H&R RSS mit Uniballagern. Die Federraten sind dann etwa doppelt so hoch wie bei manchen komfort- orientierten Gewindefahrwerken. Die Dämpferraten natürlich ebenfalls. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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