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Wasseranspritzung für den Ladeluftkühler
04.06.2011, 13:24
Beitrag #7
RE: Wasseranspritzung für den Ladeluftkühler
Ich habe mir schon etwas überlegt,wie ich es machen könnte.
Meiner Meinung nach soll das ja nicht die Leistung steigern sondern den Leistungsverlust durch die Wärme kompensieren.
Die Warme Luft die vom Turbo kommt geht durch den LLK und gibt dabei die Wärme an die Aluminiumlamellen und Rohre des Kühlers ab oder wird halt runtergekühlt.
Zur Leistungssteigerung kann man es deshalb nicht heranziehen da ich ja nicht genau weiß wann ich Vollgas fahre es sei denn ich plane jetzt eine schnelle Autobahnfahrt.
Der Kühler ist ja bei normalen Fahrbetrieb durch den Fahrtwind gekühlt da ja im Teillastbereich wenig Luft verarbeitet wird,gibt man jetzt eine Weile Vollgas auf der Autohbahn wir der Turbo die Abgas und die Ladelufttemp wärmer.
Jetzt heißt sich natürlich auch das Aluminium sprich der LLK auf und jetzt tritt erst der Effekt des Leistungsverlust auf,wenn man es übertreibt geht das Steuergerät in den Bauteilschutz d.h. es wird Zündwinkel und wahrscheinlich auch der Ladedruck zurückgenommen.
Jetz soll eigentlich wei schon richtig angesprochen wurde mit Hilfe der Wasseranspritzung ein Sprühnebel auf den LLK gebracht werden um eine Verdampfungskühlung zu erreichen.
Das System würde ich per Knopfdruck mit einem Taster für 1-2 Sekunden aktivieren.
Was mich allerdings noch abhält ist das kalkhaltige Wasser was eventuell irgendwann den LLK zukeimt,denn der Regen ist ja destiliert und verursacht keinen Schaden.

Mein Gedanke ist den original Scheibenwaschbehälter zu nutzen,da einfach kein Platz für ein zweites Scheibenwaschsystem da ist.
Ein Dreiwegeventil einbauen und den Schlauch vom Heckscheibenwischer nutzen die Wippe ganz normal dann vom Heckscheibenwischer für die Betätigung des LLK Sprühsystems nutzen.
Nur den Scheibenwischer muß man dann auch abschalten können nicht das jedesmal wenn das Sprühsystem läuft der Heckscheibenwischer hinten trocken über die Scheibe rattert.
Habe mir heute auf der Grube mal von unten die Sache angesehen wo man den Schlauch für die Düsen hinmachen kann.
Meine Idee ist den Schlauch zwischen Klimakühler und LLK anzubringen und den praktisch von unten nach oben anzusprühen.
Habe mir gestern schon das Microsystem von Gardena geholt mit 0,6mm Düsen die Sprühen schon ganz gut.
Ob es was bringt weiß ich halt nicht man müßte das mit dem Laptop auslesen.
Wollte mir eigentlich einen universal LLk vorne direkt hinter die Schürze hängen,aber da ich nicht weiß wie gut die Kühler sind oder vielleicht sind die original Kühler schon besser,dann habe ich ja nix gewonnen sondern ein Haufen Arbeit und es ist dann schlechter wie vorher,laso Eigentor.
Ich würde ja den Twincooler von Forge nehemen,aber 700 Äste ohne Tüv und dann weiß ich nichtmal ob es etwas bringt.
Am liebsten würde ich ja die Wassereinspritzung verbauen da gibt es ja komplette Bausätze aus den USA,aber mit Wasser im Motor rumspielen ist mir zu gefährlich,wenn da etwas nicht hinhaut ist der Motor platt.
Wenn die Systeme richtig funktionieren ist da natürlich besser als jegliche andere Leistungssteigerung da ich die Anfangstemperatur des Motors erheblich abkühle und dadurch mehr Leistung erziele denn beim Chiptuning steigere ich ja noch die Anfangstemperatur vom Motor was einen Rattenschwanz von Nachteilen mitbringt.
Aber das traue ich mir nicht,aufjedenfall würde ich die Wassereinspritzung dem Chiptuning vorziehen.

The Beetle Sport 2,0 TSI 147 KW 6-Gang,Candy-Weiß,Fender Soundsystem,RCD 510,getönte Scheiben hinten 65%,Zusatzinstrumente,Winterräder 215/60 R16 H!

Bestellt:04.05.2012
Bauwoche:unbekannt
im Autohaus:am 29.11.2012
Autostadttermin 27.09.2012 Diebstahl des Soundsystems!Angry
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RE: Wasseranspritzung für den Ladeluftkühler - Melkus - 04.06.2011 13:24



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