Nordschleife, Hockenheimring etc.
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29.03.2011, 23:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2011 23:17 von Arantor.)
Beitrag #2
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RE: Nordschleife, Hockenheimring etc.
Also ich sag mal du musst Rennstrecken in 2 Kategorien unterteilen:
Nordschleife und Rest. Wieso? Nimm jeden DTM, Formel 1, whatever Kurs auser NoS. Du brauchst vllt 5 Runden und weißt wo es langgeht. Wenn du bissle vorher schonmal was von der Strecke gesehen hast. Ansonsten hast du normalerweise innerhalb von 1-2h die Strecke relativ sicher drauf und weißt was wann kommt. Bei der NoS isses was komplett anderes. Du machst ein ganzes Wochenende lang nen Lehrgang und hast danach immer noch net wirklich Plan was wo ist. NoS ist total uneinsichtig, du fährst blind über Kuppen "in den Himmel" und musst einfach wissen dass es danach links runter geht (um flott zu sein). Also bei "normalen" Rundkursen hast du immer das Gefühl du hast Platz, dir kann nichts passiern da Auslaufzonen da sind, du kennst die Strecke relativ schnell ziemlich gut, du fährst da wo schon berühmte Rennfahrere unterwegs waren. Mythos NoS kann dir keiner erklären. Dass muss man einfach erlebt haben - du kannst 2 Minuten voll stoff fahren wenn nicht viel los ist, beim Lehrgang gabs ne Abschlussprüfung wo du ne Runde ALLEIN! warst. Du hast da aber auch einfach null Platz, die Strecke is manchmal 2 Autos breit, Hockenheim is da 4-5 breit! Du hast fast kein Kiesbett, überall nur nen kleinen Grünstreifen von 1.5-2 Autos und dann kommt direkt Leitplanke ohne Reifenstapel ode sonst irgendwas. Ich vergleichs gerne mim Klettern - entweder Top Rope oder Vorstieg. Entweder permanent gesichert oder immer wieder 5 Meter frei klettern bevor man sich weiter einhängt. Und bei Rennstrecken isses einfach das gleiche. Entweder sicher auf nem Rundkurs oder teilweise riskant auf der NoS. Aber was man fühlt und denkt kann dir keiner sagen - das musst du selbst rausfinden Zum Thema wie man fährt - ich selbst würd nie auf ne Rennstrecke fahren ohne mir sie vorher mal auf Streckenplänen angeschaut zu haben; oder was noch besser ist meiner Meinung nach am Rechner in GTR2 nen paar Runden drehen, is zwar nur simuliert aber garnetmal so schlecht um die Strecke zu sehen. Dann defintiv einfach drauf los - bei ner normalen Strecke hast du Meter-Angaben bis zur nächsten Kurve, siehst wo die Bremsspuren anfangen und teilweise auch Ideallinie als Gummispur aufm Teer. Einfach fahren, früh bremsen, paar Grundregeln von Fahren im Motorsport beachten (oder wie man es auch nennen mag), und rantasten was geht - alle 2 Runden später bremsen, nen Zacken früher aufs Gas, mehr rollen lassen und so rantasten. NoS is ein eigenes Thema für sich, da gibts nix ^^ |
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