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H&R Fahrwerk - Gummipuffer in Dämpfer einbauen
27.03.2011, 23:02
Beitrag #12
RE: H&R Fahrwerk - Gummipuffer in Dämpfer einbauen
Der 2.0 TDI (und einige 2.0 TFSI mit DSG) haben rechts 'ne geteilte Antriebswelle !!
Die äußeren Wellen links und rechts sind dadurch gleich lang. Dazu gibt es rechts
eine Zwischenwelle und einen Lagebock. Kann man nachrüsten.

Das hat noch weitere Vorteile wie besseren Geradeauslauf und bessere Traktion.
Also macht das gerade bei stärkeren Tunings ebenfalls Sinn, auch ohne extreme
Tieferlegung. Ich habe noch nicht nachgesehen, aber ich denke, dass der R das
ebenfalls haben dürfte. Der hat ja auch schon 350 Nm.

Und zu den Stabis:

Da macht was dünneres gar keinen Sinn weil der Stabi gar nicht im Weg ist. Also
nicht so wie im Golf IV.
Im Gegenteil, fettere Stabis müssen her weil die das Eintauchen der Räder in Kurven
reduzieren, also wird es dann auch weniger Probleme mit der Antriebswelle geben.
Logisch, oder? H&R Stabis mit 28 mm vorne und 24 mm hinten. Das hilft. Außerdem
ist die Seitenneigung damit sogar auch noch passé.

Ich denke mit beiden Maßnahmen hat man das Problem sehr gut im Griff. Notfalls noch
5 mm höher drehen und alles ist tutti. Und so ganz nebenbei haben diese Maßnahmen
noch weitere positive Effekte, was man von Begrenzern ja nicht gerade behaupten kann.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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RE: H&R Fahrwerk - Gummipuffer in Dämpfer einbauen - the bruce - 27.03.2011 23:02



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