Freiwillige Feuerwehr
|
14.03.2011, 20:16
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Freiwillige Feuerwehr
Hy kleenaMax,
ich bin bei der freiwilligen Feuerwehr. Hab mit 14 in der Jugendfeuerwehr begonnen und bin mit 18 dann in die Aktive Feuerwehr übergegangen und mache nun mit 28 seit gut zwei Jahren selbst die Jugendfeuerwehrbetreuung. Ich finde deine Entscheidung absolut super und bekommt meine volle Anerkennung es sollte mehr wie dich geben die sich zu diesem Schritt entscheiden, den die Feuerwehren können zur Zeit jeden Mann/Frau gebrauchen. Zu deinen Fragen, wie du schon geschrieben hast, bist du dir der Gefahr bewusst und auch das du ran musst wenn andere weggehen. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es ist nicht immer schön was man da so sieht. Also starke Nerven mitbringen . Eine gute Grundfitness ist natürlich auch von Vorteil. Da du auch aus BW kommst wird bei euch am Bodensee die Ausbildung gleich sein wie bei uns am Rande des Schwarzwald. Zuerst musst du eine Grundausbildung, den sogenanten Truppmann machen, diese zieht sich über mehrere Wochen Abendunterricht und Samstagsunterricht hin. Dabei lernst du in Theorie und Praxis alle wichtigen Grundlagen. Zudem kannst du ohne Grundausbildung auch schon an den Übungen bei deiner Ortswehr teilnehmen um die Leute und die Ausrüstung kennen zu lernen. Danach gibt es mit entsprechenden zeitlichen Abständen immer wieder Schulungen und Lehrgänge die einen Weiterbringen wie z.B.: -Truppführer -Funker -Maschinist (LKW Führerschein von Vorteil, zum Teil auch von der Wehr gezahlt) -Atemschutz -Sanitätsausbildung ... Es wird einem also nicht langweilig. Persönlich kann ich es nur jedem Empfehlen, den wenn man eine gute Wehr hat, dann hat man einen super Zusammenhalt und Kammeradschaft, viel Spaß, eine regelmäßige Abwechslung zum Alltag. Zudem hat man immer die Möglichkeit die Sippe zu aktivieren wenn man mal ein paar Leute fürs grobe benötigt. Und entgegen einiger Aussagen die ich schon von Laien an den Kopf geschmießen bekommen habe, kostet einen die Feuerwehr keinen Cent. Die Außrüstung muss von der Gemeinde gestellt werden und für Einsätze und Übungen bekommt man im Normallfall auch ein kleines Endgeld. Das Problem ist nur, das Geld reicht meist nicht über den Kameradschaftsabend hinaus |
|||
Nachrichten in diesem Thema |
Freiwillige Feuerwehr - kleenaMax - 14.03.2011, 18:41
RE: Freiwillige Feuerwehr - willi - 14.03.2011 20:16
RE: Freiwillige Feuerwehr - Basti - 15.03.2011, 07:59
|