UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
|
02.02.2011, 08:47
Beitrag #802
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Guten Morgen,
ich möchte hier ebenfalls mal meine Erfahrungen mit dem Motor teilen. Das wird allerdings ein längerer Text... Wie schon häufiger geschildert, leidet auch mein Fahrzeug unter Zündaussetzern (Zylinder 2 und seit letzter Woche zur Abwechslung mal 3 und 4). Das Problem tritt meistens im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 U/min auf. Im warmen Zustand (ca. 80° C Öltemperatur) auch zwischen 4000 und 5000 U/min. Nach inzwischen 6 Werkstattaufenthalten konnte das Problem immer noch nicht behoben werden. Bisher ist folgendes gemacht worden: Zündkerzen neu (3 Mal), Zündspulen neu, Update des Motorsteuergeräts (24S4 und dann letzte Woche noch ein neueres), Einspritzdüsen neu, Einspritzpumpe neu. Gestern habe ich ihn das letzte Mal aus der Werkstatt geholt. Nach neuesten Mutmaßungen liegt es evtl. an meiner Fahrweise... Die Zündkerzen verrußen angeblich, wenn dem Wagen nicht genug Dampf gemacht wird. Dadurch zündert er nicht mehr vernünftig und fängt an zu ruckeln. Bedeutet, sehr häufig hohe Drehzahlen, um dem vorzubeugen. Die Schaltempfehlung im Display kann ich also vergessen. Warum die dort dann überhaupt erscheint ist mir ein Rätsel. Da ich im Straßenverkehr schon jetzt kein Kind von Traurigkeit, ist mir noch nicht ganz klar, wie ich die verlangte Steigerung umsetzen soll. Ich vermute auch mal, dass er nicht unbedingt weniger Sprit verbrauchen wird. Als Erklärung reicht mir das nicht mehr. Ich habe Vorgestern bei VW um Stellungnahme gebeten, bisher aber noch keine Info erhalten. |
|||