Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
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25.01.2011, 15:23
Beitrag #88
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RE: Vorwärtsdynamik 170PS TDi vs. 160PS TSI
(24.01.2011 22:31)amigopringles schrieb: Solange du uns nicht so eine Box hast sind wir leider auf das angewiesen was wir haben! In dem Fall eben leider nur das RNS Klar verstehe ich was du meinst. Nur ist dann eben der Sinn der ganzen Messung in Frage gestellt. Meine Meinung: entweder anständig oder man lässt es ganz. Sonst ist keine Messung, sondern nur eine Schätzung. Selbstverständlich bleiben etliche Unwägbarkeiten wie kaum sichtbares Gefälle oder Wind. Deshalb muss die Messung zwingend mehrfach in verschiedenen Richtungen wiederholt werden. Und eine extrene GPS-Maus mit 5 Hz gibt es für 'nen Fuffi. Das macht schon enorm viel aus und damit wird eine Messung dann schon ganz brauchbar. Sinnvoll ist dann aber ein Gerät mit entsprechender Software wie bspw. Racechrono (Freeware). Mit der Armbanduhr zu stoppen wäre ja schon wieder die nächste Fehlerquelle. Messungen von Beschleunigungsvorgängen würde ich aber sowieso meiden weil man kaum perfekt schalten kann und wenn man wirklich extrem schnell die Gänge wechselt leiden Kupplung und Getriebe. Viel einfacher und reproduzierbarer und dabei verschleißfrei sind Elastizitätsmessungen. Einfach im 6. Gang von 80 auf 120 oder von 80 auf 160. Messwerte zum vergleichen findet man im Web oder in jeder Sportauto. Selbstverständlich ist auch diese Messung auf einem wenigstens dem Auge nach ebenen Abschnitt mehrfach in beiden Richtungen durchzuführen und der Mittelwert zu bilden. Bleibt nur noch ein Problem: Leider entwickeln hier immer viele stolze Besitzer ungehören Ehrgeiz, vergessen die schlechteren Werte und posten nur den Spitzenwert. ps: VCDS/E-MFA ist oft genauer als manches Navi Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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