Unterbodenverkleidung Blue Motion
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10.01.2011, 15:35
Beitrag #254
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RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
Also entweder strömt da was ein und Salzwasser wird mitgerissen
oder es strömt Luft aus, aber dann kommt auch kein Dreck rein. Beides gleichzeitig geht ja wohl nicht. Jungs, wir wollen friedlich bleiben. Wir haben offensichtlich alle etwas Vorwissen und kreisen um die ''Wahrheit'' herum, vielleicht treffen wir uns irgendwann in der Mitte. Ich denke wir sind uns einig, dass bei hohem Tempo ein deutlicher Überdruck im Motorraum herrscht. Der strömt da aus wo ein Druckminimum vorhanden ist. Ich kann da allerdings auch nur spekulieren. Vermutlich ist ist das aber zum Tunnel hin der Fall. Dann strömt der größte Teil der Abluft über dem Aggregate- träger aus und kühlt dort auf seinem Weg noch etwas die heißen Teile (Lader, DP). Also, ob jemand auf die dritte Öffnung wert legt muss jeder selbst wissen. Ich habe sie und finde sie beim 2.0 sinnvoll. So kommt etwas kühle Luft an Lader, DP und vielleicht auch Achsantrieb. Ob da nun noch etwas Salzwassergischt reinkommt ist mir Wurscht - mit Sicherheit ist es weniger als vorher. Übrigens ist die Motorhaube zur Scheibe hin weitgehend dicht. Nur im Motorsport ist es üblich die Dichtung zu entfernen. Sonst will ja keiner Motorraumdunst in der Nase. Allerdings befindet sich vor der Frontscheibe sowieso ein Druckmaximum bei praktisch jedem Auto. Sonst hätte es auch das Gebläse sehr schwer Frischluft in den Innenraum zu befördern. VW versetzt übrigens die Frischlufteinlässe im Windlauf bewusst etwas aus der Mitte damit die Lüftung nicht zu geschwindigkeitsabhängig ist. Das sind übrigens keine frei erfundenen Märchen - das steht so alles in diversen VW- und Audi-Schulungsunterlagen oder in Artikeln die VW- oder Audi-Ingenieure für ATZ und MTZ verfasst haben. Ich hab die Hefte stapelweise hier liegen. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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