Vergleich Eibach Pro Kit & H&R Federn
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04.01.2011, 16:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2013 01:21 von the bruce.)
Beitrag #1
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Vergleich Eibach Pro Kit & H&R Federn
Hallo zusammen,
mir ist durchaus bewusst, dass das Thema schon in einigen Beiträgen angeschnitten worden ist. Allerdings vermischen sich sehr schnell Erfahrung mit Federn und Erfahrungen Gewindefahrwerken. Nicht böse sein aber mich interessiert (vorerst) nur eine Tieferlegung durch Federn und bitte auch nur Beiträge hierzu sonst bin ich überfordert Jetzt zu meiner Frage: Welche Vorteile / Nachteile haben die Eibach Federn (Pro Kit) im Vergleich zu den H&R (35mm) gibt es jemand der beiden gefahren ist bzw. montiert hatte? Spekulationen bringen da nicht viel bitte nur Erfahrungen posten. Welche Federn könnt ihr sonst noch empfehlen? Ich möchte eine dezente Tieferlegung, leichte Verbesserung des Fahrverhaltens und auch noch ein wenig Komfort (ich weiß das ist kein Wunschkonzert hier aber Träume darf man haben ) Vielen Dank für eure Hilfe!!! -------------------------------------------------------------------------------------------------------- edit by mod: 1. Der Unterschied liegt weniger in der Tieferlegung, sondern darin, dass die Federn von Eibach wie die Serienfedern und die von VW Zubehör linear sind und die von H&R progressiv. Lineare Federn sind geräuschfrei und über dem gesamten Federweg konstant in der Federrate (Härte), während progressive Federn erst weicher, und dann ab einem gewissen Punkt mehr oder weniger deutlich härter werden weil sich einige Federwindungen aufeinander legen und dann nur noch wenige Windungen wirksam bleiben. Dieses Aufeinanderlegen hört man auch durch ein Schlagen, Klappern oder wie immer auch man es nennen will. Die Eibach sind deshalb deutlich angenehmer zu fahren und auch sonst in jeder Hinsicht zu bevorzugen. Ebenfalls gut sind die VW Zubehör Federn, die kommen auch von Eibach, nur blau statt schwarz. Mglw. ist das sogar der einzige Unterschied. Vorteil VW: Die Garantie bleibt voll erhalten. Am besten man kauft sich die Eibach Pro zusammen mit Bilstein B8 Dämpfern als Komplett- fahrwerk (Bilstein B12 Pro). Das ist harmonisch, komfortabel, bietet optimales Handling und ein viel sichereres Fahrgefühl bei hohem Tempo und es hält auch viel länger als die Serien- dämpfer. Die VW Zubehör Federn mit den B8 zu kombinieren käme bis auf die Farbe und die Garantie aufs Selbe raus. Für alle, die noch in der Garantie sind, wäre das wohl zu empfehlen. Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte - jeweils eine progressive und eine lineare Feder: Die progressive Federrate wird dadurch erreicht, dass ab einem gewissen Einfederweg die eng gewickelten Windungen auf Block gehen und damit unwirksam werden, also nicht mehr federn. Ab da sind nur noch die verbleibenden Windungen beteiligt und dass bspw. fünf Windungen härter sind als zehn Windungen, das dürfte klar sein. 2. Besorgt euch diese Federbeinlager und Aufnahmen ("Domlager") für jeden Fahrwerkswechsel: Volkswagen - 6N0 412 249 D oder besser noch SKF - VKD 35025 T Audi TT/RS3 - 8J0 412 331 oder zumindest SWAG - 32 92 2500 oder Febi - 22500 Ich würde die Domlager bei jedem Fahrwerkstausch wechseln. Falsche Sparsamkeit bringt an dieser Stelle nur Ärger !! Grundsätzliches: http://www.a3-freunde.de/wiki/FAQFahrwerk http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...4254,d.d2k http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...4254,d.d2k H. |
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