Unterbodenverkleidung Blue Motion
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02.11.2010, 00:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 19:27 von the bruce.)
Beitrag #17
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RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
(01.11.2010 12:53)VWcoupe200 schrieb: @ bruce Nee, das hatte ich nicht gesagt. ![]() Ich bin mir nicht sicher. Ich glaube eher, dass es für den Scirocco eine eigene Motorverkleidung gibt. Ich hatte jedenfalls schon eine MVKL unter einem Scirocco Benziner gesehen. Die risikofreie Variante ist die, dass man einfach die vom Rocco 2.0 TDI bestellt (die ist etwas teurer) und die unnötigen schallschluckenden Dämmnoppen entfernt wenn sie stören. Gibt es denn für den Scirocco kein offizielles Marderschutzpaket von VW? ps: die Abdeckung macht im Winter ganz besonders viel Sinn, der Motorraum bleibt deutlich sauberer (Salz: es oxidiert weniger). Ja, die Abdeckung muss zum Ölwechsel ab, es sei denn du bohrst ein Loch rein. ![]() das sind aber nur eine Handvoll Schrauben. ![]() ![]() M3 E92: ![]() Zitat:Windkanal: Aerodynamische Balance Some Golfs and similar cars: Golf Mk.VI GTI Edition 35: ![]() ![]() Fahrzeugstirnfläche (A): 2.230 m² Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.31 Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.69 Vorderachse: 0 kg Auf-/Abtrieb (front zero lift), Hinterachse: 31 kg Auftrieb (rear lift) In aerodynamischer Hinsicht hat sich in der nunmehr sechsten VW Golf GTI-Generation einiges getan. Obwohl der cW-Wert signifikant verringert werden konnte, und zwar von vormals 0,33 auf jetzt 0,31, sind auch die Auftriebswerte verringert. Die statisch mit 882 Kilogramm belastete Vorderachse bleibt bei 200 km/h unberührt, das heißt der Auftrieb liegt bei null. Der cW-Wert hat sich signifikant verringert (von 0,33 auf 0,31) und der Auftrieb erfährt eine Verbesserung: Bei 200 km/h geht er gegen Null. Golf Mk.VI R: ![]() Fahrzeugstirnfläche (A): 2.250 m² Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.33 Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.75 Vorderachse: 5 kg Auftrieb (front lift), Hinterachse: 33 kg Auftrieb (rear lift) Der cW-Wert fällt mit 0,33 nicht so windschlüpfig aus wie erwartet. Das lässt sich aber sowohl mit der großen Stirnfläche von 2,25 m² als auch mit den großen Kühlluftöffnungen in der Front und den breiten Reifen leicht erklären. Während der Auftrieb an der Vorderachse mit 47 Newton vernachlässigbar gering ist, steigt er an der Hinterachse bis 200 km/h auf 326 Newton an, was einer Entlastung von etwa 33 Kilogramm entspricht. Golf Mk.V GTI: Aerodynamische Balance * A: 2.23 m² * cw: 0.33 * index (cw × A): 0.74 * VA: 2 kg Auftrieb * HA: 37 kg Auftrieb bei 200 km/h (!!!) ![]() Golf R32: 3 kg Auftrieb an der VA und 36 kg an der HA ![]() All Golfs (mk.V + Mk.VI) have surprisingly low lift on front. Sadly lift on rear is significient ans also drag. Gruß, Holger ![]() ![]() „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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