Unterbodenverkleidung Blue Motion
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15.10.2010, 18:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2013 16:34 von the bruce.)
Beitrag #4
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Aerodynamik verbessern - Unterbodenverkleidung Blue Motion
Bedard,
von Unterbodenschutz würde ich die Finger lassen. Und von UB-Wäsche war ja auch nicht die Rede. Hier findet Ihr alles und noch mehr: http://www.golfvigti.com/topic.php?t=96 Zuerst bitte unbedingt diesen Artikel vom ehemaligen Leiter des Volkswagen-Windkanals Wolf-Heinrich Hucho lesen um zu verstehen worum es hier geht: http://www.aerowolf.de/grenzwertstrategie.htm. Ausschnitssweise: Vorweg: Wozu das Ganze? Ganz einfach, es geht um drei Aspekte: 1. Reduzierung des Luftwiderstands 2. Reduzierung des Auftriebs 3. Schutz von Motorraum und Unterboden gegen Salz und Schmutz Punkt 1 bringt bekanntlich (minimale) Vorteile für Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit sowie etwas weniger Windgeräusche. Punkt 2 verbessert die Fahrstabilität und damit den Geradeausauslauf und sorgt insbesondere für ein ruhigeres Heck bei starkem Abbremsen aus hohem Tempo. Im Unterbodenbreich bleibt aber eine Menge Potential brach liegen !!! Die große untere Motorverkleidung kann vom Marderschutzpaket (orig. VW) über- nommen werden. Die mittlere Bereich ist ohnehin sehr glatt. Im Bereich der Hinterachse ist der Boden allerdings sehr zerklüftet. Hier kommen dann Teile vom Golf BlueMotion/A3 TDIe, vom normalen A3 und vom TT zum Einsatz. Unschöne und arbeitsintensive Basteleien sind also nicht nötig. Zunächst ein paar Impressionen damit man sich was drunter vorstellen kann: Das Teil Nr.12 ist die Hinterachsverkleidung und die Kleinteile 7 - 9 etc. braucht man auch: Die Teile Nr.1 und (1) sind die 'Höcker': So sieht es dann aus: Hier sind 1a und 1b die Höcker. 2a und 2b sind die Längslenkerverkleidungen wie sie bei A3 und TT serienmäßig sind. Nr.3 kann man beim GTI nur mit Bastelei verwenden (das Bild zeigt einen TDI) und Nr.4 ist die Hinterachsverkleidung vom Blue Motion. Das braucht Ihr, dann habt Ihr die wichtigsten und gleichzeitig die am leichtesten zu montierenden Teile: (Edit 10/2013) Vorher ist der Luftstrom auf den kantigen Alu-Aggregateträger geknallt. Um das zu verhindern ist auch die Votex-Lippe beim meinem 5er nicht tief genug. Nur um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Die Motorabdeckung des Marderschutzpakets für den 2.0 TSI/TFSI ist nicht identisch mit der des TDI-Diesel. (!!) Die Abdeckung für unsere (hitzigen) Benziner besitzt nicht die Dämmnoppen auf der Oberseite, aber dafür zusätzlich unter dem Turbolader einen weiteren Lufteinlass. Übrigens hatte auch der R32 eine große Abdeckung und alle TT einschl TT-S und TT-RS haben eine (beim TT aber andere Form). Man muss sich also wirklich keine Sorgen um die Wärmeentwicklung machen. Man kann ja mal im Sommer ab und zu auf das Ölthermometer schauen. Bei mir ist wie gesagt alles im grünen Bereich, keine nennenswerte Änderung im Vergleich zu vorher (nie über 113°). .......... Diese Motorabdeckung für die 2.0 TSI müsste drei Belüftungsöffnungen besitzen, zwei für die Getriebekühlung eine auf Höhe Turbolader/Abgasrohr. Nicht vergessen die Schrauben mitzubestellen. Die Kosten liegen bei rund 30,-- €, also wirklich nicht zu teuer. Kleine Info am Rande: Was denkt Ihr welchen Anteil hat die Gestaltung des Unterbodens auf den Gesamtluftwiderstand? Ratet mal. 5 % ? 10 % ? 20 % ? Es sind ganze 40 %. Also nicht ohne. Die Zahl stammt von einem Volkswagen-Entwickler aus einem Artikel in der ATZ/MTZ. Hier am Beispiel Audi A3 (beim Golf nahezu identisch): Oben in der Liste aufgeführt ist die ''cw-Verkleidung Tank/Achse'' = ''Hinterachsverkleidung'. Die hat der BlueMotion ab Werk und ich finde man sollte sie nachrüsten. Teil Nr. 1 passt an jeden Golf V/VI oder Scirocco mit Frontantrieb. Teil Nr. 2 passt nur bei den TDI weil die Benziner dort den MSD haben. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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