UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
|
12.10.2010, 20:55
Beitrag #197
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(12.10.2010 19:05)Roccocco schrieb: Also wie ich im anderen Thread gelesen habe, soll wohl angeblich laut VW die Verstellung des Zündzeitpunktes durch die Daten des Klopfsensors quasi softwaretechnisch ausgeschalten worden sein, da der Kompressor und der Klimakompressor durch Vibrationen in manchen Drehzahlbereichen falsche Werte am Sensor erzeugt (vorstellbar wäre es). Da der Klopfsensor aber ganz entscheidend für die Haltbarkeit der Bauteile ist (zu hohe Kräfte durch falsche Zündung), sollte das nicht wirklich gesund sein, genausowenig ist es gesund, wenn der Klopfsensor falsche Werte liefert und dadurch die Zündung ebenfalls nicht richtig eingestellt wird. Falls das also stimmt, ist das Problem nicht durch das Verbauen neuer Bauteile zu beheben, sondern ein generelles Konstruktionsproblem, das ich nur mit einer gut programmierten Software etwas mildern kann, wobei die Betonung hier auf "gut" liegt. Mir wurde gesagt, es wurde das "Fenster" erweitert bzw die Tolleranz vom Klopfsensor vergrößert. Hatte ich irgendwo schon mal alles geschrieben. Klimakompressor+Kompressor verursachen die Probleme auf jedenfall. Schaut euch doch nur mal an wo der Klopfsensor (G61) verbaut ist ![]() Mein ![]() Bei Regen saugt er Feuchtigkeit mit an die auch zu Problemen führen kann. Zitat Service Training Selbststudienprogramm 359: "Beim Ausfall des Klopfsensors wird der Zündwinkel aller Zylinder auf einen festen Wert in Richtung "SPÄT" verstellt. Dies führt zum anstieg des Kraftstoffverbrauchs und die Leistung und das Drehmoment sinken" Sorry...aber genau so verhällt sich meine Bude. Und es hat sich bis jetzt NICHTS verändert. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlicherweise zu letzt... ![]() |
|||