UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
|
09.10.2010, 18:57
Beitrag #69
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
So, ich hab gerade nochmal eine kleine Probefahrt gemacht und versuche jetzt mal ein übersichtliches Fazit zu schreiben.
Daten zum Fahrzeug und Fahrgewohnheit: Erstzulassung: 07.2009 Laufleistung: ca. 15000 km Ich tanke: Super Update am: 5.10.2010 Strecke: Stadt und Landstraße, Autobahn eher weniger Schaltung: Handschaltung Hatte ich vorher Probleme mit dem Motor: nein Besonderes: Vorgezogener Ölwechsel nach 15000km Eindrücke nach dem Update: - Der unruhige Lauf nach dem Kaltstart ist geringer geworden - Sehr ruhiger Leerlauf - Änderung des Hardwaretimings (Hörbar) - Der Kompressor entlastet den Turbo (Hörbar) wahrscheinlich wurde der Ladedruck etwas reduziert - Beschleunigung ist sehr homogen geworden - Keine "Gedenksekunde" mehr - Subjektiver Eindruck eines Leistungsverlustes (Nach der heutigen Probefahrt bin ich der Meinung das die Leistung identisch ist aber der "Bums" durch den Turbo ist geringer) - besseres Ansprechverhalten bei schnellem Gasgeben - Nach einem Schaltvorgang beschleunigt er sauber und gleichmäßig - Vielleicht minimal höherer Verbrauch - Das quietschen der Magnetkupplung ist geringer geworden (Ich hatte aber auch vorher eher weniger Probleme damit) Würde ich das Update weiter empfehlen: Ja Die Änderungen des Hardwaretimings sind am besten durch genaues hinhören zu erkennen. Ein direkter Vorher - Nachher Vergleich ist am besten. Vielleicht können die anderen Updater ein ähnliches Fazit schreiben |
|||