Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
|
08.10.2010, 09:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2010 09:19 von Iroc_Man.)
Beitrag #210
|
|||
|
|||
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
Zum Thema DSG hab ich auch eine Theorie.
Also ich gehe mal davon aus, das die Bauteile im Motor und direkter nähe bei der DSG und der Handschalter Version identisch sind. Aber die Software wird nicht gleich sein. Beim DSG ist der Schaltvorgang an sich immer identisch. Das heißt, eine Regelung ist für die Software einfacher. Beim Handschalter ist der Schaltvorgang abhängig vom Fahrer und die Regelung umständlicher. Der Motor arbeitet ja in einem gewissen Takt, geregelt durch die Software. Auch alle Helferlein wie Turbo usw.. passen sich dem Takt an und greifen bei einem gewissen Timing ein. Es reicht ja schon ein kleines "aus dem Takt bringen" um die Bauteile im Motor stärker zu belasten. Das geht dann für eine gewisse Zeit gut aber wenn es Materialfehler bei einer Baureihe gibt........... Ich glaube, das der Schaltvorgang selbst Probleme verursacht. Die haben die Regelung der Hardware nicht unter Kontrolle wenn etwas unvorhergesehenes passiert beim schalten. Der Fehler kann klein sein aber auf Dauer ausreichend. Also ich hatte bei schnellen Schaltvorgängen und hohen Drehzahlen immer ein ungutes Gefühl. Irgendwie hat man gemerkt das da etwas nicht so richtig rund läuft. Die "Gedenksekunde" tritt ja auch nur beim schnellen Beschleunigen und unregelmäßig auf. |
|||