Hintergründe Motorschäden 1.4 TSI 160 PS
|
14.09.2010, 20:24
Beitrag #15
|
|||
|
|||
RE: Hintergründe Motorschäden 160psler
Man kann sicherlich nicht alles nur auf den Motor schieben.
Ich kenne auch einige Motorschäden bei den 2.0ern die mit Zusammenbrechen des Öldrucks zu kämpfen hatten. Bei unserem Smoggi wars auf der BAB und der Kolben erblickte schlagartig das Licht der Welt. Ich finde es aber interessant das sich kein 2.0er Fahrer bis jetzt zu einem Motorschaden bekannt hat Bei dem 1.4er ist halt auffällig das es in der Regel den ersten Zylinder erwischt. Für mich deutet das auf thermische Probleme hin. Durch die gesetzlichen Vorgaben werden die Fahrzeuge immer magerer von dem Kraftstoff/Luft Gemisch abgestimmt. Der Kraftstoff kühlt aber auch den Brennraum. Bei allen Betroffenen scheint es sich ja um Serienfahrzeuge ohne Leistungssteigerung zu handeln. Es könnte ja sein das die erhöhte Einspritzmenge beim Chippen für ausreichend Kühlung des Kolbenbodens sorgt. Ist aber halt alles nur meine Interpretation und keine gesicherte Erkenntnis! Das soll jetzt auch kein Aufruf zum Chippen sein. |
|||