Kaltfahren
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11.09.2010, 14:35
Beitrag #35
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RE: turbo GLÜHT !?!
hoi
beim turbo glüht normalerweise "nur" das abgasgehäuse und das mittelteil mit lagern, öl und welle wird eben vom wasser gekühlt... hat man keine Nachlaufkühlung zieht die Wärme nach dem abstellen auch in das Mittelteil und verkocht das öl. Dank e-wasserpumpe wird das Mittelteil nach "motoraus" aber weiter normal gekühlt und die Temperatur bleibt relativ niedrig daher wenig verkohltes öl... die wärmeabfuhr aus den lagern die nur übers öl möglich ist fehlt allerdings daher wird da und in den Dichtungen immer öl verkohlen aber das hält sich im vergleich zu den "alten" kisten sehr stark in grenzen (gut ist trozdem anders) http://s1.directupload.net/file/d/2279/wkaaav8k_jpg.htm << da sieht man schön wo der Turbo glüht... stellt man den so ab(ohne kühlung) wird der rest vom Turbo auch extrem heiß und alles geht mit der zeit kaputt. Mit nachlaufkühlung hält sich zumindest die lagertemperatur relativ in grenzen.... das die umgebung mangels fahrtwind extrem aufgeheizt wird (leitungen aus plastik werden spröde dichtungen und kabel auch...) ist allerdings genau wie sonst auch. Das Turbinengehäuse und die Turbine selber kühlen auch recht ungleichmäßig ab da ja die Wärme am mittelteil recht schnell wegezogen wird (durchs kühlwasser) und aussen hält der krümmer/auspuff das ganze schön warm... Am besten und sinnvollsten ist "kaltfahren". Einfach die letzten 5km nach stvo fahren fertig. Nicht zu untertourig und nicht unnötig voll beschleunigen. Das kühlt Auspuff, Kat, Motor, Getriebe; Bremsen und Turbo gleichmäßig runter. Beim im Stand kaltlaufen lassen hat man das Problem das kein Fahrtwind da ist um die Strahlungswärme im Motorraum abzuführen. Das Kühlwasser wird zwar gekühlt aber die umgebungstemperatur rund um den Auspuff geht extrem nach oben. (der kat sitzt ja auch da und der glüht innen drin dann auch) Start/stopp automatik ist eh bullshit fürn Motor. Bei jedem start fehlts bei den ersten umdrehungen an öldruck und nen gleitlager läuft auch nicht sofort "verschleißfrei" da muss sich erst im lager selber nen "schmierkeil" bilden und dafür brauchs nen bissel Drehzahl+Zeit = misch- oder metall auf metall reibung. Das gleiche hat´s beim Motor abstellen. Dreht nen Gleitlager zu langsam bricht im Lager der Öldruck zusammen und je nach Belastung gibts Mischreibung zwischen öl und metall und für die letzten bewegungen setzts dann voll auf. Da geht jedesmal was aufs lager. Und mit "öldruck" sind jetzt nicht die 4-6bar von der ölpumpe gemeint... die brauchst nur um immer öl am lager zu halten. Nen Gleitlager baut im Betrieb selber "öldruck"auf und wenns richtig läuft und ausgelegt ist läuft das komplett auf öl/verschleißfrei. Daher auch das "nen turbo nie aus hoher last sofort abstellen" Die welle im turbo ist normalerweise Gleitgelagert und wenn man jetzt z.b. Stark beschleunig gibts viel abgas/ladedruck dafür dreht der laufsatz im Turbo dann sehr hoch (soll wohl so zwischen 100000 und 300tU/min liegen) stellt man dann sofort den Motor ab fördert die Ölpumpe kein öl mehr nach und die welle die vorher wunderbar komplett vom ölfilm im lager getragen wurde "fällt" runter und schleift durch den Schwung noch ne zeitlang auf den Lagersitzen... ^^ abgesehn von dem Problem mit der temperatur |
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Nachrichten in diesem Thema |
Kaltfahren - Karl Ranseier - 07.04.2010, 14:47
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turbo GLÜHT !?! - White_devil - 10.09.2010, 11:17
RE: turbo GLÜHT !?! - TSI118 - 10.09.2010, 11:24
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RE: turbo GLÜHT !?! - White_devil - 10.09.2010, 11:35
RE: turbo GLÜHT !?! - VWcoupe200 - 10.09.2010, 11:41
RE: turbo GLÜHT !?! - White_devil - 10.09.2010, 11:52
RE: turbo GLÜHT !?! - marcy - 10.09.2010, 12:20
RE: turbo GLÜHT !?! - VWcoupe200 - 10.09.2010, 12:35
RE: turbo GLÜHT !?! - INeedNOS - 10.09.2010, 12:37
RE: turbo GLÜHT !?! - marcy - 10.09.2010, 12:43
RE: turbo GLÜHT !?! - sxrd1080p - 10.09.2010, 13:08
RE: turbo GLÜHT !?! - VWcoupe200 - 10.09.2010, 13:29
RE: turbo GLÜHT !?! - blue_motion - 10.09.2010, 13:53
RE: turbo GLÜHT !?! - steph89 - 10.09.2010, 15:25
RE: turbo GLÜHT !?! - JPGudu - 10.09.2010, 17:59
RE: turbo GLÜHT !?! - mblstylez - 10.09.2010, 20:54
RE: turbo GLÜHT !?! - VWcoupe200 - 10.09.2010, 21:26
RE: turbo GLÜHT !?! - Viper 7 - 10.09.2010, 22:37
RE: turbo GLÜHT !?! - steph89 - 10.09.2010, 23:04
RE: turbo GLÜHT !?! - Stummel - 10.09.2010, 23:05
RE: turbo GLÜHT !?! - chillfuchs - 11.09.2010, 12:11
RE: turbo GLÜHT !?! - TSI118 - 11.09.2010, 12:29
RE: turbo GLÜHT !?! - Stummel - 11.09.2010 14:35
RE: turbo GLÜHT !?! - INeedNOS - 11.09.2010, 16:36
RE: turbo GLÜHT !?! - GT997 - 11.09.2010, 17:24
RE: turbo GLÜHT !?! - INeedNOS - 11.09.2010, 17:29
RE: turbo GLÜHT !?! - GT997 - 11.09.2010, 18:52
RE: turbo GLÜHT !?! - BB-Chiptuning - 12.09.2010, 13:39
RE: turbo GLÜHT !?! - INeedNOS - 12.09.2010, 14:03
RE: turbo GLÜHT !?! - Viper67 - 12.09.2010, 14:26
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