Ausbrechen des Heck's bei Fronttriebler: Gas geben?
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08.09.2010, 19:27
Beitrag #16
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RE: Ausbrechen des Heck's bei Fronttriebler: Gas geben?
(06.09.2010 23:19)RoccoViper schrieb: Wenn das Heck ausbricht und ich bremse gebe ich dem Heck ja noch mehr So ist es, da du ja in dem Fall die Hinterachse noch mehr entlastest und somit bricht das Heck dann noch weiter/schneller aus. (06.09.2010 23:19)RoccoViper schrieb:Zitat:Also deine Nein das ESP regelt nicht aufgrund von Lastwechseln, das ESP entscheidet sehr komplex, ob es regeln soll oder nicht. Da wären zum einen der Lenkwinkel, der besonders wichtig ist, dann die Gierrate, also das Moment des Autos um die Hochachse, dann noch die Seitenkraft, dann vergleicht es noch die Raddrehzahlen, den Bremsdruck und eventuell kontrolliert es noch die Gaspedalstellung, fall betätigt. Falls dann ein Wert außerhalb der Toleranz des ESP ist, greift es ein, entweder mit kontrollierten Abbremsen oder Beschleunigen einzelner Räder. Untersteuert also das Auto in einer Linkskurve, dann wird das hintere kurveninnere Rad abgebremst um dem Moment des Rausschiebens über die VA entegenzuwirken und somit das Auto stabil zu halten. ESP ist sehr komplex und nicht so mal eben in ein paar Sätzen zu erklären. (06.09.2010 23:19)RoccoViper schrieb:Zitat:muss der Das hast du falsch in Erinnerung, wenn ich an einem Objekt Kräfte in verschiedene Richtungen habe, addieren sich diese zu einer Gesamtkraft. Ähnlich der Vektorenaddition. Binde an einem Würfel mal an 2 verschiedenen Seiten einen Faden an und ziehe den einen nach vorne und den anderen zur Seite, du wirst sehen, der Würfel bewegt sich nicht geradeaus oder zur Seite, sondern schräg, also ein bisschen in beide Richtungen. (06.09.2010 23:19)RoccoViper schrieb:Zitat:denn somit Was bringt dir noch so viel Gegenlenken, wenn die Räder an der VA keine Kraft mehr für die Seitenführungskräfte aufbringen können oder halt zu wenig, man muss halt schnell eine Kraft "entfernen" (Antriebs-/Verzögerungskraft), damit ich möglichst viel Seitenkräfte mit dem Reifen übertragen kann. Mit dem Gegenlenken wirkst du ja nur das Drehmoment um die Hochachse entgegen, somit hat das Auto keinen Drehimpuls mehr und das Auto stabilisiert sich. Ich habe es auch schon in einem Sicherheitstraining gemacht, allerdings mit einem Golf3 ohne ESP. Dort hat es nach ein wenig Übung gereicht, die Kupplung zu treten und möglichst schnell, wenn das Heck ausbricht ca. 1/4 Umdrehung gegenzulenken, wenn man das schnell genug geschafft hat, dann ich das Heck kaum ausgebrochen und hat sich sofort stabilisiert. (06.09.2010 23:19)RoccoViper schrieb:Zitat:Wenn du auch so nicht ganz richtig, wenn dein Auto schräg steht und die Reifen hinten eh keine Haftung mehr haben, bringt dir mehr Druck auf der Hinterachse nicht so viel, zudem verlagert sich das Gewicht nicht komplett auf die HA, sondern, wenn z.B. das Heck nach links ausbricht, eher nach hinten rechts, du bräuchtest aber das meiste Gewicht in dem Fall hinten links, also das äußere hintere Rad, da dieses in dem Fall am meisten bewirken würde, wenn es Grip bekommt. (06.09.2010 23:19)RoccoViper schrieb: Habe jetzt mal Ich habe ja erst letztens in Ehra-Lessin auf dem VW Testgelände meinen Prototypenführerschein gemacht und da fährt man mit einem Golf VI GTI mit abgeschalteten ESP und ABS eine Ausweichgasse, also einmal nach links raus und dort das Fahrzeug stabil halten. Dort werden allerdings dann Geschwindigkeiten von 80-110km/h gefahren. Ich kann dir sagen, beim Ausweichen wurde des öfteren das Heck sehr leicht und brach aus, ich habe mal spaßeshalber verschiedene Dinge probiert. 1. kurz gegenlenken und dann bremsen --> Heck asugebrochen, da Fzg noch nicht vollstandig stabil war --> wie wild gedreht 2. wenn heck ausbricht leicht gas geben --> Fzg. nicht kontrollierbar --> wie wild gedreht 3. in die ausweichgasse rein (wir sollten immer beim einfahren gas wegnehmen und die füße von den pedalen lassen, bis das Fzg stabil ist) nur ausgewichen und gegengelenkt, als dann das auto wieder stabil war, eine bremsung eingeleitet und siehe da, das auto war wunderbar kontrollierbar mit kupplung treten wär die ganze sache noch einfacher gewesen, wenn man erst gas weggenommen hätte, wenn das heck ausgebrochen wäre, dann wär das Fzg auch nicht kontrollierbar gewesen, da man in dem fall die HA noch mehr entlastet Soweit mein neuer Beitrag hierzu... MfG Andy Mein neue.:R Bestelltermin: 07.06.2014 Liefertermin: 28.06.2014 |
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