Ausbrechen des Heck's bei Fronttriebler: Gas geben?
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02.09.2010, 05:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2010 05:43 von andyeier.)
Beitrag #5
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RE: Ausbrechen des Heck's bei Fronttriebler: Gas geben?
(01.09.2010 23:27)RoccoViper schrieb: Situation war folgende: Man fährt mit dem Auto mit 40 km/h über eine bewegliche Platte. Sobald die Heckachse auf der Platte ist, bewegt sich diese ruckartig zur Seite-> Heck wird verschoben und das Fahrzeug bricht sofort aus. Aufgabe war nun durch Gegenlenken das Fahrzeug versuchen zu stabilisieren OHNE zu Bremsen. Sollte man merken, dass man die Kontrolle verliert eine Vollbremsung machen. Also deine theorie ist vollkommen falsch, da ESP fängt nicht schneller an zu regeln, nur weil du vollgas gibts... also es ist folgendes, wenn du in eine kurve willst oder dir das heck ausbricht ist es das schlimmste was man machen kann gas zu geben, denn du willst ja möglichst viel seitenführungskräfte auf den reifen bringen und wenn du jetzt anfängst gas zu geben muss der reifen beschleunigungskräfte und seitenführungskräfte gleichzeitig mit dem reifen übertragen, d.h. es können letztendlich weniger seitenführungskräfte übertragen werden oder der reifen dreht durch oder der reifen bricht aus (untersteuern)... (01.09.2010 23:27)RoccoViper schrieb: Zurück zum heutigen Training: Erster Versuch Beschleunige auf 40, die Platte kommt. Zack! Heck bricht aus. Ich runter vom Gas und lasse rollen trotz sofortigem Gegenlenken habe ich keine Chance das Heck auch nur ansatzweise einzufangen. Trotz Vollbremsung stehe ich quer zur Ursprungsfahrtrichtung einmal drehe ich mich auch komplett. ja was soll ich sagen, siehe oben mit den Kräften, nicht einfach nur vom gas gehen, denn dann hast du ja eine motorbremse, also wieder 2 kräfte, die mit deinen vorderreifen übertragen werden müssen... das wichtigste ist kupplung treten oder beim automatik, wenn man es schafft schnell in N stellen, denn somit nimmst du komplett alle antriebskräfte von der vorderachse und somit kann mehr für kurven verwendet werden... nächstes: ich habe diese übung auch schon durch, allerdings mit einem golf3 und man muss nur schnell genug reagieren und wenn man das schafft, dann braucht man nichtmal viel lenkwinkel, dann passiert mit dem heck fast nix... zur theorie: guck dir mal den kammschen reibkreis an... http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis (01.09.2010 23:27)RoccoViper schrieb: Bin also nachwievor davon überzeugt, dass es entgegen der Trainermeinung absolut tödlich ist bei einem ausbrechenden Frontriebler vom Gas zu gehen und versuchen nur per Lenkung gegenzusteuern. M.E entweder sofortige Vollbremsung oder Gegenlenken und Gas geben. ja also guck dir den reibkreis unbedingt mal an, denn deine theorie ist komplett falsch und funktioniert nicht in der praxis, wahrscheinlich hat dein ESP deinen fehler einfach so ausgeglichen, dass es dir nicht zugelassen hat, dass kraft an die vorderachse vom motor gelangt... MfG Andy Mein neue.:R Bestelltermin: 07.06.2014 Liefertermin: 28.06.2014 |
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