Vermutlich Motorschaden...
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16.08.2010, 20:41
Beitrag #104
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RE: Vermutlich Motorschaden...
Hallo,
der 1,4 TSI (160PS) hat höheres Drehmoment als 2,0 TSI, durch Berechnung: 1,4 = 240Nm ergibt pro liter 170Nm und bei 2,0 = 280Nm ergibt pro liter 140Nm. Die Belastung der Lauffläche 1,4tsi Kolben/Zylinder ist größer als 2,0 Motor, und verschleißen auch schneller, wenn der Schmierfilm nicht mehr funktioniert, führt später zu Motorschaden. Abgebrochene Kolbenringe ist nicht Materialfehler, sondern festgesetzter Kolben im Zylinder (Kolbenklemmer), dann bricht Kolbenringe ab, Ursache ist klar: die Öl-Schmierung ist nicht optimal. Mögliche Ursache: Ölverdünnung, schau mal hier unten bei BMW: BMW hat mit der neuesten Softwareversion 8.0 die Einspritzmenge weiter reduziert, so daß nur die tatsächlich benötigte Menge Kraftstoff eingespritzt wird. Das hat den Vorgang der Ölverdünnung zwar gemildert aber konnte es natürlich aus den vorgenannten Gründen natürlich nicht beseitigen. Also, bei der Ölverdünnung handelt es sich nicht um einen Konstruktionsfehler, sondern um einen völlig normalen physikalischen Vorgang. Da aber Kraftstoff im Öl die Schmierfähigkeit des Öles herabsetzt kann es zu erhöhtem Verschleiß kommen. Deshalb sollte man im reinen Kurzstreckenbetrieb das Öl alle 3.000 km wechseln. Das ist billiger als jeder Motorschaden. Die andere Möglichkeit ist natürlich den Motor richtig warmzufahren damit der Kraftstoff im Öl verdampfen kann. Dies sollte aber sehr vorsichtig durchgeführt werden. Also, Erst den Motor mehrere Kilometer warmfahren und dann auf die Autobahn und die Geschwindigkeit langsam bis Vollgas steigern. Danach ist der Kraftstoff im Öl verdampft und der Ölstand sollte wieder normal sein. Gruss Rocco67 Scirocco 160 PS, DSG, ohne Sportpaket, H&R tiefe Version 70mm, interlagos, Spurplatten alle 10mm |
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