Vermutlich Motorschaden...
|
10.08.2010, 22:11
Beitrag #76
|
|||
|
|||
RE: Vermutlich Motorschaden...
Gestern bei meinem 1.4 L 160er von jetzt auf gleich: Ruckeln und leuchtende Abgasanlagenwarnleuchte bei ca. 1.400 bis 2.400 U/min, darüber hinaus wurde es ruhiger, im Leerlauf keine Schwankungen der Drehzahl, allerdings unruhiges Gefühl im gesamten Wagen.
Auto steht nun in der Werkstatt, erstes Feedback: wenig Kompression auf einem Zylinder, Kontakt mit VW in Wob über weiteres Vorgehen, evtl. Vieles auseinanderbauen, fotografieren und nach Wob schicken, evtl. Motorenwechsel... näheres dazu vl. morgen (wollte man sich aber nicht fest legen). Frage: Wird VW bei diesem anscheinend nun verstärkt auftretenden Problem ähnlich kulant und kundenfreundlich reagieren, wie bei der quietschenden Magnetkupplung? *ironie-on* Wird VW die Qualität verbessern, wie bei der Magnetkupplung? *ironie-off* Ich befürchte, es wird Zeit zu wandeln, bevor die Garantie davon läuft. Habe ca. 15.000 km auf der Uhr, zugelassen im Mai 2009 ... aber vielleicht klingelt morgen mein Telefon und alles war nur halb so wild und die Kiste läuft wieder für paar Monate, bis die Garantie dann endlich rum ist. Es ist schließlich mein zweiter Werkstattaufenthalt wegen Ruckeln - Zündaussetzer warens beim ersten mal - da es an dem bekannten Software-Update nicht gelegen hatte, mußte dann irgendetwas anderes getauscht werden. Ist erst wenige Monate her. Über das Quietschen (von dem auch ich betroffen war/wieder bin) konnte ich noch schmunzeln - die Aussicht auf Motorschäden außerhalb der Garantiezeit schlagen mir allerdings ziemlich auf den Magen. |
|||