Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wehrdienst - Musterung und eure Erfahrungen :)
14.07.2010, 15:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2010 15:14 von VWcoupe200.)
Beitrag #31
RE: Wehrdienst - Musterung und eure Erfahrungen :)
ich hatte sogar vor berufssoldat zu werden....planstelle war eingerichtet, der studienplatz für bwl auch, die laufbahn war also durchgeplant.....aber leider wurde nichts draus Sad

hatte aber dann das glück, durch die bw zeit, die zeit zwischen abi und ziviler ausbildung mehr oder weniger zu überbrücken!
die zeit hat mir nicht geschadet.....im gegenteil!
ich erinnere mich nach fast 8 jahren noch gerne an die zeit und ich habe in der zeit dort so viel gelernt, wie sonst nirgends!!! ehrlich!
habe ein super zeugnis erhalten, bei personalgesprächen werde ich noch heute darauf angesprochen!
war aber auch in keiner "sauftruppe" und ich muss sagen, ich war zu einer zeit da, wo man sich durch gute arbeit wirklich hervorheben konnte und entsprechend gefördert, befördert und behandelt wurde!

war t1 gemustert
allgemeine grundausbiuldung (aga) bei der luftwaffe in den niederlanden
weiterbildung zum luftwaffeninfanteristen und sicherungssoldaten, personen- und objektschutz, "luftevakuierung"
"übungsunfall"...das ender der laufbahn Sad
daraufhin versetzung auf eine stabdsdienstelle innerhalb der streitkräftebasis, genauergesagt im streitkräfteunterstützungskommando (ja, das heisst wirklich so)
dort im lagezentrum eingesetzt

dort halt "nur noch" wehrdienstleistender, bzw verlängerer, die stelle war aber planbar bis hoch zum soldaten auf zeit (saz) und von daher schon anspruchsvoll und hochinteressant!

wie gesagt, viel gelernt, super leute kennengelernt!

was mich nun wundert....die verkürzungen!
bei uns waren es damals nur 9 monate, gut, habe ja selbst länger gedient (fedl) und wenn ich mal bedenke, dass bei mir die aga und weiterbildung schon fast 5 monate dauerte, frag ich mich, was man den soldaten in 6 monaten vermitteln will?!?!?!!?

aber ob nun wehrpflicht abschaffen die lösung ist, ich weis es nicht, weil gäbe es keine wehrpflicht, gäbe es auch keinen zivildienst und wer pfelgt dann kranke, fährt essen rund und hilft in sozialen einrichtungen?!?!?!?!?

ich finde, man braucht beides....
jungs, wie ich Big Grin, die eier in der buchse haben, rumballern wollen und können, granaten rumschmeissen und sich an hauswänden herunterhangeln und im hubschrauber an der offenen tür sitzen, ebenso wie die zivis, die täglich das zivile leben aufrecht halten und im kriegsfall die heimgebliebenen "pflegen", bevor wir sie als kanonenfutter verschiessen Smile Wink Big Grin

muss jeder für sich entscheiden...ich mag keinen sozialkram und fand es wirklich klasse im dienst und insbesondere in der aga und gefechtsausbildung mal richtig an die grenzen zu gehen!


achso...die thematik mit in arbeit sethen und arbeitgeber etc!
haben den fall in der firma gerade!
guter mann, wird eingezogen und würde auch gehen!
für uns schade, aber wir geben ihm und damit auch "uns" die arbeitsplatz garantie und ich denke, wir bekommen nach der bw zeit einen noch besseren angestellten zurück.....man muss dazu sagen, dass er nach der aga in der technik arbeiten wird!
quasi "kostenlose" weiterbildung! Wink

auch mal drüber nachdenken.....weil kann ganz interessant sein in einigen wirtschaftsberufen, insb, den technischen, weil bei der BW lernt man wirklich das arbeiten unter "besonderen bedingungen" und wenn es nur materialknappheit oder improvisation ist!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Wehrdienst - Musterung und eure Erfahrungen :) - VWcoupe200 - 14.07.2010 15:07



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap