Spritqualität an der Tanke
|
29.06.2010, 13:48
Beitrag #4
|
|||
|
|||
RE: Spritqualität an der Tanke
ich weiß auch nicht genau, was ich davon halten soll. eigentlich kommt der ganze sprit einer region aus der selben raffinerie, wird evtl. noch markenspezifisch mit additiven versehen, aber die basis muss für alle identisch sein. außerdem sind kraftstoffe genormt nach din en genormt.
zitat von der adac-website: "In den Kraftstoffnormen "DIN EN 228" für Ottokraftstoffe und "DIN EN 590" sind die Mindestanforderungen an die bedeutsamsten Qualitätsmerkmale definiert, so auch an die Oktanzahlen: Normalbenzin min. 91 ROZ, Super min. 95 ROZ, Super plus min. 98 ROZ. In Deutschland dürfen Kraftstoffe nur verkauft werden, wenn sie der jeweiligen Norm entsprechen." dennoch habe ich mit meinen freunden neulich auch darüber diskutiert und es erhärtet sich der verdacht, dass es tatsächlich unterschiede gibt, ausschließlich an freien tankstellen, die sich dann durch mehrverbrauch, ruckeln oder durch ansonsten unbegründetes absterben des motors äußern. restzweifel hab ich aber dennoch. on the road since 2010-06-20
*Hier soll Schluss sein mit quietschenden 1,4 TSI-Motoren!* *Besichtigung bei Wiesmann* |
|||