Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS)
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14.05.2010, 14:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2010 14:12 von Hoger.)
Beitrag #179
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RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS)
(14.05.2010 11:30)Wiener_Rocco21 schrieb: Seine Erklärung war, dass das normal ist und er halt nur soviel aufmacht wie er gerade braucht... Richtig, die Drosselklappe macht immer nur soviel auf wie gerade gebraucht wird. Das heißt wenn ich voll aufs Gas latsche - also unter Volllast - muss sie auch voll aufmachen ... Wikipedia schrieb:Um bei Ottomotoren die geforderte Abgabeleistung zu regulieren, wird die zugeführte Luft- und Treibstoffmenge reguliert. Die Luftmenge wird dazu durch eine Drosselklappe im Saugrohr gesteuert. VW hat das ja geschickt gemacht: wenn die Öffnung der Drosselklappe unter Volllast parallel zur Drehzahl ansteigt, so wie du es beobachtet hast, hat man eine schön steigende Leistungskurve. Würde die Drosselklappe schlagartig unter Volllast bei 4999 U/min auf machen (70% -> 100%) wie von einigen vermutet, wäre das ja total unharmonisch und man würde stutzig werden. Wenn man den Unterschied zu vorher nicht kennt (schöner Bums untenherum), wird keiner irgendwas vermissen ... (14.05.2010 11:30)Wiener_Rocco21 schrieb: Bzw. glaube ich dass es beim Fahren keinen Unterschied macht ob sie nun aufmacht oder nicht Doch definitiv! Ich habe eine bestimmte Strecke (bergauf!), die ich vor dem Softwareupdate gefahren bin. Zum Messpunkt hatte ich 200 km/h auf dem Tacho stehen. Nach dem Softwareupdate hatte ich nur noch 180 an der selben Stelle und das obwohl ich den dritten Gang bei dem Manöver besser erwischt hatte als bei dem Versuch vor dem SW-Update. (14.05.2010 11:39)RoccoSiffredi schrieb: Hatte Werkmaessig nichteinmal die Richtung 160 Ps. Die 160 Ps müsstest du eigentlich gehabt haben, da die größte Leistung ja über 5000 U/min abgegeben wird. Aber der Verlauf der Drehmomentkurve wäre mal interessant - das wäre ja DER Beweis! Wenn es Räder oder Möpse hat wird es irgendwann Ärger machen |
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