Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS)
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11.05.2010, 12:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2010 17:38 von Hoger.)
Beitrag #161
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RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS)
Das "Drosselklappenproblem" ist gar kein Problem, sondern so von VW gewollt in die Motorsteuerung programmiert worden. Meiner wurde im September 2008 gebaut und von HGR vor ein paar Monaten getestet. Ergebnis: die Drosselklappe öffnet sich bei jeder Drehzahl sofort voll, bei entsprechendem Tritt aufs Gas. Nachdem ich vor ein paar Wochen Fehlzündungen hatte, hat mir der ein Update der Motorsteuerungssoftware aufgespielt. Seitdem habe ich im unteren und mittler Drehzahlbereich gefühlt und gemessen weniger Druck und Leistung. Also habe ich nun höchst wahrscheinlich auch das "Drosselklappenproblem" (werde ich die Tage noch verifizieren).
Meine Vermutung ist, dass VW durch den geringeren Druck das Ruckeln (siehe entsprechenden Thread) zumindest veringern will, auf Kosten der Kunden ... Leider wird man sich dagegen aber nicht wehren können, wenn man den Wagen wegen des Ruckelns in die Werkstatt bringt. Der muss nähmlich dann erst das Update durchführen, bevor er dann die Einspritzdüsen, oder andere Hardware tauschen darf (Vorgabe von VW) ... Wenn es Räder oder Möpse hat wird es irgendwann Ärger machen |
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