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Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS)
16.04.2010, 07:51
Beitrag #149
RE: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS)
so, zeit für den ersten erfahrungsbericht :

ich bin gestern abend noch ein wenig herumgefahren. landstrasse und autobahn.
der wagen zieht DEUTLICH besser.
ist gar nicht wieder zu erkennen.
und im warmen zustand ist auch keinerlei ruckeln mehr feststellbar.

kaltstart heute morgen :
das "alte" bild : im leerlauf erst mal "gefühlte zündaussetzer", also kein ruhiger motorlauf.
aber auch hier zieht er beim losfahren jetzt ordentlich durch.
er verbreitet direkt nach dem kaltstart nicht mehr dieses "75-ps-gefühl".

--> ich bin also erst mal vorsichtig optimistisch und habe den eindruck, "ich kann mit dem motor so viel besser leben als vorher".
denn vorher... das ist ja allgemein bekannt... ging mir der motor mit seinem "rumgezicke" und der miesen gasannahme einfach auf den sack.

falls die frage aufkommt, wieviel von dieser verbesserung nun der offenen drosselklappe und wieviel dem tuning zu zu schreiben ist... darauf kann ich natürlich keine antwort liefern.
der ingenieur bei HGR meinte gestern aber, dass sich auch NUR durch die öffnung der drosselklappe schon ein deutlich fühlbarer unterschied beim durchzug ergeben dürfte.

BEDENKEN, die ich jetzt natürlich habe :
1.
meine neue wasserpumpe quietscht ja bereits wieder munter vor sich hin.
das werde ich also bei der 60.000er inspektion, die kurz bevorsteht, erneut reklamieren.
nu hat das natürlich nichts mit den massnahmen von gestern zu tun.
aber SOLLTE vw im rahmen der überprüfung der quietschenden wasserpumpe auf das tuning aufmerksam werden, könnte ich da natürlich in ein problem hineinlaufen durch den garantieverlust

2.
der garantieverlust als solcher.
sollte ich also "weit weg von zuhause" einen motorschaden haben, und kann den wagen nicht vorher noch bei HGR wieder auf die seriensoftware bringen lassen, könnte das TEUER werden.

@ michaelN
das siehste ja schon an meinem spritmonitor-durchschnitt.
ich bin kein heizer.
sondern gondele eher so normal durch die gegend.
grossartige veränderungen im verbrauch konnte ich gestern nicht feststellen und erwarte sie auch nicht.
ich könnte mir "vorstellen", dass durch den erhöhten ladedruck des tunings beim schnellfahren der verbrauch steigt.
aber dazu könnte volker / viper67 ja vielleicht angaben machen. denn der tritt ja gerne mal auf den pin Smile

[Bild: 428704.png]

golf 2.0 tdi TEAM, 140 PS, park-assi, RNS 310, tempomat
... als nachfolger meines salsa-roten scirocco mit asthmatischem kompressor-turbo.
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