Neuwagenkauf über MSBO Cars
|
24.02.2010, 16:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2010 16:18 von Darth-Maul.)
Beitrag #10
|
|||
|
|||
RE: Neuwagenkauf über MSBO Cars
Nun,
zunächst mal zum schenken: Wirklich geschenkt bekommt man nichts, denn man bezahlt das Auto ja. Wir reden hier einfach über Rabatt und ich wage zu behaupten, dass jemand der sein Auto heutzutage ohne Rabatt kauft, reich(lich doof) ist. Das gilt für einen Fiat 500, wie für einen Scirocco und wie für einen großen Audi. Für den Händler ist es eine ganz einfache Rechnung: Wenn er mir den Wagen günstig verkauft, kaufe ich den Wagen bei ihm, sonst geh ich woanders hin. Für ihn ist das die Entscheidung zwischen Umsatz und keinem Umsatz. Jetzt möchte der Händler ja auch etwas daran verdienen, also gibt er einem möglichst wenig Prozente. Allerdings weiß ein Händler auch, dass wenn er Kundenbindung betreiben kann, der Kunde dann mit einem Wagen zu ihm in die Werkstatt kommt. Bei nem R8 oder RS6 oder S8 oder so verdient der Händler an der Reparatur ja zweifelsfrei mehr als an nem A3 1,8. also möchte er gerne teure Autos in seinem Kundenkreis haben. Das ist die Händlerseite. -------- Seitens Audi ist es aber bei Großabnehmern zusätzlich so, dass die ihre Kunden besonders gerne in der Marke halten möchten. Weil die Jungs die dann einen R8 kaufen u.U. auch noch Flottenautos kaufen. Da ist dann jen ach Kunde auch nochmal was möglich. Dass es auf den R8 Prozente gibt weiß ich aus eigener Verhandlung, weil damals R8 oder RS6 zur Debatte stand. Da ich allerdings auch mit dem Wagen mal zum Kunden muss kam der R8 letztlich nicht in die Tüte, einfach weil der viel zu dick auftritt, ein A6 ist da deutlich dezenter, bei mehr Leistung. Zum Thema wollte ich nur beitragen, dass ich persönlich die Autos immer selbst kaufen würde, wenn die Möglichkeit besteht direkt beim Hersteller oder zumindest über einen mir wohlgesonnenen Vertragshändler. Ich verhandle lieber selbst, zum einen weil es mir Spass macht die Jungs tippen und schwitzen zu sehen und weil ich dann wirklich am Ende das Gefühl habe für das Auto nicht zuviel bezahlt zu haben. Die Aufmachung der Internetseite wirkt auf mich tendenziell eher unseriös. Wer von den potentiellen Porsche Kunden wird auf so einer Seite seinen Porsche zusammenstellen? Ich denke jemand der soviel Geld für ein Auto ausgibt, erwartet im Gegenzug nicht nur ein technisch perfektes Auto, sondern auch etwas Show seitens des Händlers. Da wird zumindest nach meiner Erfahrung doch deutlich zelebriert. Dennoch soll jeder der nicht selbst verhandeln möchte, oder der Auffassung ist er bekommt dort den besten Preis geboten gerne bei solchen Händlern einkaufen. Nur ich empfehle dort dann besonders vorsichtig zu sein was Vertragsbedingungen angeht. |
|||