Unruhiges Heck beim Bremsen
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10.12.2009, 16:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2009 17:02 von VWcoupe200.)
Beitrag #29
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RE: Unruhiges Heck beim Bremsen
lest ihr eigentlich die hinweise die man euch gibt???
man...ein 7er oder 1er hat ein ganz anders problem....heckantrieb das macht sich leider auch beim bremsen bemerkbar....aber egal jetzt! hier geht es um das "problem" beim SCIROCCO!! daher nochmal: für das nervöse heck beim bremsen habe ich nur eine erklärung, vorausgesetzt, wir reden von gerader strecke und "null" lenkeinschlag: spur- und sturzwerte falsch!!! mein vater beklagt bei seinem scirocco selbiges! ich, gut, fahre H&R gewinde, habe damit aber überhaupt keine probleme!!! unsere vermutung -> meine spur- und sturzeinstellung sorgt für ein ruhigeres heck, besonders der negative sturz von ca 2° an der hinterachse!!! habe mich da voll und ganz auf meinen "fahrwerksspezie" verlassen und bin wirklich zufrieden...selbst aus 200+ kann ich ihn ohne mühen einbremsen! mein vater wird seinen wohl in der firma mal neu vermessen und einstellen lassen! und.....viele beklagten ja ein schräg stehendes lenkrad bei auslieferung...ich wette, es wurde immer nur die vorderachse betrachtet, aber nie die hinterachse und die ist nunmal die wichtigere, zumindest, wenn es um spurtstabilität geht!!! achso...und JA, julian, ein flügel KANN etwas bringen! aber zu viel möchte ich nicht versprechen, weil selbst der serienabriss ausreichend abtrieb erzeugen sollte! ...... die einstellung im werk wurde gemacht, als das ganze auto noch nicht einem km auf der uhr hatte! nun fährt man, das fahrwerk und auch das gesamte chassis "setzt" sich und schon ist die einstellung im eimer! ich habe ca 500 km nach dem fahrwerkseinbau alles einstellen lassen und 10.000 km danach dann noch zur "korrektur"...und siehe da...der bock liegt wie auf den aspshlt genagelt! daher bin ich mir ziemlich sicher, dass eine neue fahrwerkseinstellung das problem beheben wird, vorausgesetzt, es ist nichts anderes, aber das glaube ich nicht! überbremsen kann die hinterachse nicht, weil abs, denn eine überbremsende hinterachse hätte den gleichen effekt! was aber SEHR wichtig ist, BEIDE achsen gehören vermessen und eingestellt und ich bleibe auch bei meiner aussage....hinten lieber etwas mehr negativer sturz, weil das sorgt beim bremsen für ein deutliches rühigeres heck. grund: beim bremsen wird die ha entlastet und dadurch wird der negative sturz leicht relativierd und schon ist der arsch ruhig! |
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