2,0 TSI Rasseln Sammelthreat für Stellungnahme bei VW
|
11.11.2009, 17:37
Beitrag #121
|
|||
|
|||
RE: 2,0 TSI Rasseln Sammelthreat für Stellungnahme bei VW
(11.11.2009 17:12)tunerow schrieb:(10.11.2009 17:08)Rico2751988 schrieb: Wenn soviele Mechaniker das nicht geschafft haben von eurem Freundlichen, wird auch der das nicht schaffen. kann er NICHT!!! er hat nämlich das nötige erstzteil gar nicht |
|||
11.11.2009, 18:19
Beitrag #122
|
|||
|
|||
Nicht das nötige Ersatzteil und nicht das recht dazu
Okay er kann ruhig 1 Woche an dem Auto rummschrauben, nur bekommt er dies nicht bezahlt da VW klip und klar sagt (Stand der Technnik) ätzender Satz |
|||
11.11.2009, 19:35
Beitrag #123
|
|||
|
|||
Habe heute ein echt interessanten Bericht in einer Zeitschrift gelesen was euch bestimmt interessiert
Wenn es rasselt und kratzt Darf ein Kunde vom kaufvertrag zurücktreten, weil ihn seltsame Geräusche aus dem motorraum stören? Das OLG Sachsen-Anhalt fällte ein Urteil. Weil "rasselnde" und "kratzende" Geräusche aus dem Motorraum seines ein Jahr alten Pkw drangen, reagierte der Besitzer verunsichert. Er brachte den Wagen in die Werkstatt, doch die konnten den Schaden nicht beheben.Daraufhin wollte der Kunde wegen des Sachmangels vom Kauf zurücktreten - und zwar zu Recht, wie das Oberlandesgericht Sachsen-Anhalt entschied. Im zugrunde liegenden Fall reklamierte der Käufer eines Toyota 13 Moante nach Erhalt seines Fahrzeugs rasselnde Geäusche im Motorraum. Der Verkäufer versuchte mehrmals, den mangel zu beheben - ohne Erfolg. Deshalb wollte der Kunde vom vertrag zurücktreten. Das Autohaus war allerdings der Ansicht, das störende Geräusche rechtfertige einen solchen Schritt nicht. Der Fall landete vor dem Landesgericht Magdeburg, das sich der Argumentation das Händlers anschloss. Daraufhin wandte sich der Käufer an das OLG. Das wertete das Geräusch im gegensatz zur Vorinstanz als Sachmangel und gab dem Rücktrttsbegehren des Käufesr statt. In ihrer Bergründung ließen die Richter allerdings die farge unbeantwortet, ob das Geräusch den fahrkomfort so sher beeinträchtige, dass es als Sachmangel anzusehen sei. Vielmehr sei es dem Händler"trotz merhfacher und aufwendiger Repertaurmaßnahmen nicht gelungen, das Geräusch abzustellen oder jedenfalls die ursache des Geräusch festzustellen. Dies musste dem Kläger den Verdacht begründen, dass möglicherweise ein weitergehendes und bedeutsameres Problem im Motorbereich besteht".Ein solcher Verdacht wirke sich auch im Falle eines möglichen Weiterverkaus des Wagens wertmindernd aus. Der mangel war nach Meinung des OLG nicht unerheblich:"Dies gilt vor allem auch deshalb, weil es sich um einen Neuwagen handelte.Bei einem Neuwagenkauf geht das Interesse eines käufers ersichtlich dahin, die Gefahr versteckter Mängel mit ngroßtmöglicher Sicherheit auszuschließen.Dieses Interesse schlägt sich auch im kaufpreis nieder, der bei Neuwagen deutlich höher liegt als der Preis für entsprechende Gebrauchtwagen" So genug getextet Also was meint ihr dazu? |
|||
11.11.2009, 19:58
Beitrag #124
|
|||
|
|||
(11.11.2009 17:37)VWcoupe200 schrieb:(11.11.2009 17:12)tunerow schrieb:(10.11.2009 17:08)Rico2751988 schrieb: Wenn soviele Mechaniker das nicht geschafft haben von eurem Freundlichen, wird auch der das nicht schaffen. Ersatzteile kann man beschaffen....nur wie gesagt, es bezahlt ihm keiner und er möchte auch seinen Job noch was behalten.... Hubraum statt Spoiler VCDS User |
|||
11.11.2009, 20:03
Beitrag #125
|
|||
|
|||
RE: 2,0 TSI Rasseln Sammelthreat für Stellungnahme bei VW | |||
11.11.2009, 20:57
Beitrag #126
|
|||
|
|||
Autofachmann...Ist eine Art Berichtsheft für Azubis im Berufsfeld Kfz-Mechatroniker
Hab mir das Ding mal gekrallt und siehe da das lesen hat sich gelohnt |
|||
11.11.2009, 21:27
Beitrag #127
|
|||
|
|||
(11.11.2009 19:58)tunerow schrieb:(11.11.2009 17:37)VWcoupe200 schrieb:(11.11.2009 17:12)tunerow schrieb:(10.11.2009 17:08)Rico2751988 schrieb: Wenn soviele Mechaniker das nicht geschafft haben von eurem Freundlichen, wird auch der das nicht schaffen. da es von vw noch keine "besserung" gibt, gibt es auch kein ersatzteil, welches das rasseln abstellen würde ganz einfach!!! teile von anderen modellen/motoren sind nämlich "inkompatibel" |
|||
16.11.2009, 17:51
Beitrag #128
|
|||
|
|||
Wollte nur mal vermelden, dass ich mittlerweile über 2.000 km drauf habe und kein Rasseln zu hören ist. Mein Mann fährt den neuen GTI und auch seiner mit knapp 8.000 km rasselt nicht
Grüße Iris |
|||
16.11.2009, 18:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2009 18:26 von sth519.)
Beitrag #129
|
|||
|
|||
(16.11.2009 17:51)schnellchen schrieb: Wollte nur mal vermelden, dass ich mittlerweile über 2.000 km drauf habe und kein Rasseln zu hören ist. Mein Mann fährt den neuen GTI und auch seiner mit knapp 8.000 km rasselt nicht Ich würde ja mal ganz frech behaupten ihr habt es einfach noch nicht gehört. Es ist kein sonderlich auffälliges Geräusch wie z.B. das Quietschen bei den betroffenen 1.4ern. Aber macht euch nicht verrückt deswegen. Seid froh, sucht vor allem nicht danach und freut euch an den Autos. Nach den ursprünglichen Berichten hier hatte ich ja auch schon schlimmes beführchtet, aber meiner Meinung nach ist das nicht mehr als ein kleiner Schönheitsfehler (ich würde den Motor auch trotz Rasseln wieder nehmen). Beim normalen Fahren fällt es mir ehrlich gesagt auch nur sehr selten auf. Wenn ich's gezielt provoziere dann natürlich, aber sonst... Soll aber natürlich kein Freispruch für VW sein keine Lösung dafür zu finden... Mein Rocco |
|||
16.11.2009, 19:12
Beitrag #130
|
|||
|
|||
Ich hab extra drauf geachtet - bin auch mit offenem Fenster, ohne Musik durch einen Tunnel gefahren - nichts zu hören
Grüße Iris |
|||