H&R Fahrwerk tiefe Version ändern (29000-14)
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01.07.2014, 11:15
Beitrag #1
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H&R Fahrwerk tiefe Version ändern (29000-14)
Hi,
ich weiß es gibt schon viele Themem diesbezüglich, aber ich werde zu alt, um die einzelnen Infor aus dieversen Themen und hunderten von Seiten zusammenzusuchen. Wenn man das Fahrwerk an der HA unter 1,5cm Restgewinde dreht, wird die HA sehr Hart. Ich lese immer nur von anderen Federn, um an der HA tiefer zu kommen. Aber nie etwas davon, am Dämpfer zu ändern. Wenn man eine andere/kürzere Feder verbaut, arbeitet dann der Dämpfer nicht zu stark am Anschlag? Oder ist das bei einer kürzeren Feder, aber gleiche eingestellte Höhe, nicht mehr so hart? Mein anliegen wäre die HA etwas weicher zu bekommen, ohne hochzuschrauben. Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675 |
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01.07.2014, 12:55
Beitrag #2
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RE: H&R Fahrwerk tiefe Version ändern (29000-14)
Das wollte ich auch schon in ähnlicher Weise fragen.
Ich habe auch ein tiefes H&R, das mir eigentlich von der Tieferlegung reicht, mir aber zu hart ist. Es gibt da ja Firmen, die das Fahrwerk auf eine mögliche Tieferlegung von 110mm umbauen. Bekannt ist mir da bisher nur AH Exclusive. Gibts da noch andere? Was mich da am meisten interessiert: 7cm Tieferlegung reichen mir, sind da aber schon härter. Habe ich dann, wenn ich das Fahrwerk auf 110mm umbauen lasse, mehr Komfort, wenn ich weiterhin 7cm Tieferlegung einstelle? |
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01.07.2014, 13:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2014 13:27 von Andreas.)
Beitrag #3
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RE: H&R Fahrwerk tiefe Version ändern (29000-14)
Also ich fahre aktuell das 110mm ohne Restgewinde mit 20" + 225er Gummi.
Davor bin ich es mit 19" 225er Gummi gefahren. Davor bin ich ein KW V2 ohne Restgewinde + 19" 235er Gummi gefahren (ca. 75mm tiefer) Zum Komfort: Das KW war bretthart, absolute Katastrophe ... (Puffer nie gekürzt) Beim H&R habe ich hinten mit dem Puffer experimentiert: 1) Puffer um 2-3 cm gekürzt: Etwas besser als das KW, aber immer noch hart - bei Schlaglöcher 0 Komfort 2) Puffer komplett raus: Klingt so als würde der Dämpfer durchschlagen - wieder nichts Zuletzt habe ich die Puffer auf 2-3 cm gekürzt, genau soviel, dass sie im Dämpferaußengehäuse verschwinden. Die Staubschutzkappen habe ich dann angeklebt, weil die halten ja nicht mehr wenn man soviel kürzt. Fazit: Für diese Tieferlegung, erstaunlich guter Komfort, selbst mit 20" Also: Probiert mal die Puffer kürzen |
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01.07.2014, 14:14
Beitrag #4
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RE: H&R Fahrwerk tiefe Version ändern (29000-14)
Puffer kürzen hört sich sinnvoll an.
Muss der Dämpfer dazu raus? Wie lange sind die Dinger orginal? Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675 |
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01.07.2014, 14:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2014 14:28 von Andreas.)
Beitrag #5
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RE: H&R Fahrwerk tiefe Version ändern (29000-14)
(01.07.2014 14:14)vw_halter schrieb: Puffer kürzen hört sich sinnvoll an. Nein muss nicht raus ... kannst ja zerschneiden, ist relativ weicher Gummi. Rad ab, Staubschutzkappe runter und schon bist beim Puffer ... Keine Ahnung wie lang die Teile Original sind, nie komplett gemessen. Habe nur ein Foto gemacht, als ich das FW eingebaut habe, da habe ich sie - wie schon oben geschrieben - 2-3 cm gekürzt: (Keine Garantie, dass das abgebildete Maß stimmt - habe eventuell nicht genau gehalten + Perspektive vom Foto täuscht auch ...) Später - im eingebautem Zustand habe ich dann soweit gekürzt, dass nur noch der "Aktuelle Länge ..."-Teil übrig blieb ... dann war es perfekt. |
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01.07.2014, 17:32
Beitrag #6
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RE: H&R Fahrwerk tiefe Version ändern (29000-14)
Also den Staubschutz (schwarzes Rohr) nach unten zeihen.
Gummi unten abschneiden und dann den Staubschutz wieder nach oben auf das Gummi schieben? Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675 |
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01.07.2014, 18:39
Beitrag #7
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RE: H&R Fahrwerk tiefe Version ändern (29000-14)
Wenn du den Gummi nicht zu extrem kürzt, klappt es so, ja.
Nur wenn du zu viel vom Puffer wegnimmst, musst den Schutz oben irgendwie festkleben ;-) Aber am besten eine Windung mehr übrig lassen damit den Schutz noch schön befestigen kannst ... anschließend musst die letzte Windung halt nur bissl verkleinern damit der Schutz drüber passt - ist ne ziemliche fummelei :D Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk |
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01.07.2014, 21:13
Beitrag #8
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RE: H&R Fahrwerk tiefe Version ändern (29000-14)
Ich liebe Fummelarbeit
Das Rohr ist also nur auf dem Gummi gesteckt? Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675 |
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02.07.2014, 06:05
Beitrag #9
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RE: H&R Fahrwerk tiefe Version ändern (29000-14)
Wenn du mit Rohr die Schutzabdeckung meinst: Ja
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02.07.2014, 08:18
Beitrag #10
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RE: H&R Fahrwerk tiefe Version ändern (29000-14)
Genau das hab ich gemeint.
Und dann von unten wegschneiden? Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675 |
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