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Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
01.09.2013, 11:47
Beitrag #291
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Wie hier schon öfters festgestellt wurde, kann man an der HA Sturz und Spur
mit Exzentern unabhängig voneinander einstellen. Die Einstellbereiche sind in
so gut wie allen Fällen ausreichend. Man benötigt also keinerlei Sturzkorrektur-
schrauben oder ähnliches. Sollte der Einstellbereich ausnahmsweise mal nicht
mehr ausreichen (recht unwahrscheinlich) kann man zu den oberen Querlenkern
zweier Anbieter greifen, die über ein zusätzliches Gewinde verfügen.

Selbstverständlich muss nach einer Änderung der Sturzeinstellung ebenfalls die
Spur kontrolliert und i.d.R. auch angepasst werden.

Bei dir dürften die Innenkanten stark abgefahren sein. Das kommt öfter vor, weil
viele Werkstätten die nach einer Tieferlegung nahezu immer nötige Sturzkorrektur
(zurück auf Serienwerte um -1°30') "vergessen". Abgefahrene Außenkanten halte
ich für weitgehend ausgeschlossen, erst Recht nach dem Einbau von Tieferlegungs-
federn.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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01.09.2013, 14:42
Beitrag #292
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Okay hört sich schonmal gut an danke erstmal! Ja reifen sind an der innenseite hinüber schade eigentlich, aber gut eigene schuld hatte ich wohl nie nen auge für... Naja dann kommen ebend nochmal 2 neue pellen drauf und ich suche mir mal nen vernünftigen fachman für sachen fahrwerk/reifen usw.

Mfg
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01.09.2013, 17:20
Beitrag #293
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Und dann später regelmäßig vordere und hintere Reifen tauschen, sprich saisonal
abwechselnd montieren. Nur so fahren sich alle vier Reifen weitgehend gleichmäßig
ab. Vorne ist der Verschleiß insgesamt und naheliegenderweise deutlich höher, aber
hinten liegt mehr Sturz an, dort verschleißt der Reifen innen stark. Deshalb rate ich
auch dringend zu einer Sturzeinstellung im unteren Bereich des Vorgeschriebenen.

Aber Vorsicht: Wenn man hinten den Sturz reduziert, kommt das Rad gleichzeitig
oben ein Stück weiter raus. Distanzen kann und/oder muss man dann weglassen.
Darin liegt natürlich auch ein Vorteil: Das Geld für Distanzen kann man sich dann
meist sparen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

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Henry Ford
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04.09.2013, 14:23
Beitrag #294
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
(28.08.2013 08:12)Lucky Luke schrieb:  Hier meine Vermessung nach dem Fahrwerkseinbau.
Leider war der Drucker in der Werkstatt defekt und sie mussten ein Foto anstatt eines Ausdrucks machen.

[Bild: 15647127yv.jpg]

Und nun das entsprechende Profilbild von den Vorderreifen.
Ich finde das sich der linke Reifen zur äußeren Flanke hin komisch abgefahren hat und zu inneren Flanke sieht man auf dem ersten Foto so einen Längsstrich der erhaben zum Rest des Reifens ist.
Meine Einschätzung ist, dass hohes Fahrtempo und viele Autobahnkilometer dieses Profilbild ergeben.
Was sagt ihr!?!?

[Bild: 15724996nw.jpg]

[Bild: 15724999km.jpg]


VG
Lukas
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04.09.2013, 14:50
Beitrag #295
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Der Reifen sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus und deine Messwerte an der VA sind
ja auch ok. Im Gegenteil, die nahezu neuwertigen Außenblöcke lassen darauf schließen,
dass sie nicht viele Kurvenräubereien mitmachen mussten.
Ein klein wenig mehr Verschleiß innen wäre normal, aufgrund des Sturzes von rund -1°,
vor allem bei überwiegender Langstrecke, also ohne viele enge Kurven (die naturgemäß
mehr auf die Außenkanten gehen würden).
Ohne eine Profiltiefenmessung mag das täuschen, aber es sieht eher danach aus, dass
der Reifen an den mittleren Profilbändern einen etwas höheren Verschleiß aufweist. Und
das wiederum lässt vermuten, dass der Luftdruck zu hoch sein könnte.

Wieviel Bar fährst du bzw. wieviel bist du in der letzten Zeit gefahren? Ich würde nicht
höher gehen, als das, was VW für Teilbeladung vorgibt.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

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Henry Ford
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05.09.2013, 09:35
Beitrag #296
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Hi,

erstmal vielen Dank für die Einschätzung.
ich habe die Reifen immer mit 2,6 bar befüllt.
Ich werde die Tage den Luftdruck nochmal nachschauen um den genauen Wert zu posten.

VG
Lukas
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05.09.2013, 13:31
Beitrag #297
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
[Bild: gn6np22a.png]


Was sagen dei Profis ? gut eingestellt ?

zur info sind nur Einfach Federn rein gekommen.

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05.09.2013, 14:12
Beitrag #298
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Vorne wie aus dem Bilderbuch, hinten nicht. Denn da wurde leider nichts gemacht,
die haben sie glatt "vergessen". Ich würde empfehlen noch mal hinzufahren und
die Spur hinten rechts auf die gleichen fünf Winkelminuten korrigieren zu lassen,
die auch das linke Rad hat. Dann bleibt dein Heck auch beim Bremsen aus hohem
Tempo stabil (so jetzt nicht). Außerdem könnte dein Lenkrad jetzt schief stehen,
jedenfalls müsste es das wenn es korrekt montiert ist.

So oder so wird sich deine Lenkung aber ganz bestimmt besser anfühlen als vor
der Vermessung. Denn die war nötig.


(05.09.2013 09:35)Lucky Luke schrieb:  ich habe die Reifen immer mit 2,6 bar befüllt.

Das ist schon recht viel. Ich gehe mal schwer davon aus, dass im Tankdeckel
weniger angegeben ist. Je nach Vorderachslast reichen beim Scirocco etwa
2.1 bis 2.4 bar rundum. Mehr würde ich nur für lange Reisen mit voller Beladung
auffüllen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

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Henry Ford
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05.09.2013, 20:31
Beitrag #299
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Mh Lenkrad ist grade, gefühlt. Der Typ war zumindest daran, und hat was gemacht.
An der Vorderachse war er, hin hat er nichs gemacht.

Was muss ich dem sagen , sry ich habe leider kein plan davon Wink

Einfach er soll hinten auch noch einstellen?

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06.09.2013, 00:58
Beitrag #300
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Du hast vermutlich eine Vermessung bezahlt, nicht nur eine halbe Vermessung.
Und was getan werden muss habe ich ja gesagt:

(05.09.2013 14:12)the bruce schrieb:  Ich würde empfehlen noch mal hinzufahren und die Spur hinten rechts auf die
gleichen fünf Winkelminuten korrigieren zu lassen, die auch das linke Rad hat.

Das wird dir sicherlich klarer, wenn du mal einen Blick auf das Protokoll wirfst. Wink

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

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