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Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
23.08.2013, 10:02
Beitrag #21
RE: Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
Nmx drehzahl=ps so im grobenSmile

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

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23.08.2013, 11:44
Beitrag #22
RE: Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
das weiß ich dochTongue Aber wo kann ich denn bei einem Handschalter das Drehmoment auslesen? Ich dachte immer, das ginge nur bei DSGlern und selbst da würde auch stumpf die Luftmasse ausgelesen, um das Drehmoment zu berechnen, also praktisch rückwärts über die Leistungsberechnung via LuftmasseNixweiss

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
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23.08.2013, 12:26
Beitrag #23
RE: Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
Hallo,

das Motormoment wird im Messwertblock 120 ausgegeben - und es simmt wie man an meinem Diagramm sehen kann [undefined=undefined]nicht[/undefined] mit der Luftmasse überein.

Anscheinend wird bei mir nicht die ganze Luftmenge in Drehmoment umgewandelt.

Drehmoment = (Luftmasse * 1,3069 * 9550) / Drehzahl

Anscheinend rechnet das Steuergerät noch andere Werte mit in den MWB 120 ein - vermutlich Lambda usw...

Ich glaube ich sollte mal Lambda mitloggen Big Grin
Wisst ihr wo man das loggen kann?

Außerdem bin ich gespannt, ob es mit dem neuen GFB SUV besser wird...

Was sagt ihr zu dem Unterschied der Zündkerzen alt vs. neu?

Mein Rocco:
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23.08.2013, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2013 14:48 von amigopringles.)
Beitrag #24
RE: Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
Auch ich habe mal die Rücknahme des Zündwinkels aufgezeichnet.
Mit 98er -> max. Zündwinkelrücknahme -8 auf einem Zyl, der Rest ca. -5 bis -6
Mit Ultimate 102 -> max. Zündwinkelrücknahme: -3 auf allen Zyl.

Ich als Laie finde dein letztes Diagramm aber eigentlich ganz gut! Die Leistung sowie das Drehmoment passen zur Benzinsorte. Steht ja auch im Handbuch, dass die Nennleistung mit 98er erreicht wird. Auch wenn 98er schwer bei euch zu bekommen ist, schau doch mal dass du 2-3 Tankfüllungen damit gefahren bekommst und dann nochmal messen. Wenn ich schaue wie viel bei mir der Spritwechsel ausgemacht hat, dann wird das bei dir ggf. ähnlich sein.
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23.08.2013, 21:27
Beitrag #25
RE: Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
Logt mal die ansaugluft temp... Ich hab irgendwann im sommer mal 10min bleifuss auf der bab gelogt und da hat die kiste fur den moment von einem wert auf einem zylinder mal was zurück genommen... Sonst immer 0*...


Und gugt die lernwerte fur gemischkorrektur(glaub mwb64 oder so zumindest um 60 rum)

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24.08.2013, 07:02
Beitrag #26
RE: Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
Ich tanke jetzt mal versuchsweise ein paar Mal SP+
Die Ansaugtemperatur ist konstant bei etwa 33°, also sollte sie i.O. sein.

Mit den alten Bosch Kerzen ist es definitiv besser (hatte bisher nur mehr -5 als Maximalrücknahme); werde jetzt mal neue BOSCH Kerzen ordern
(Die knapp 10.000km alten NGK sehen auch ziemlich schwarz aus)

Das mit den Lernwerten für die Gemischkorrektur schaue ich heute an

PS: Habe nochmals ein Leistungsdiagramm mit ODBDYNO erstellt.
Da die Strecke nicht ganz eben ist und ich im 3. Gang fahren musste, wird es wohl nicht ganz genau sein - kommt aber zumindest +- hin...

[Bild: 15599267tm.jpg]

Mein Rocco:
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03.09.2013, 18:21
Beitrag #27
Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
Im Vcds Forum hat mir jetzt einer empfohlen das MSG auf 5271 updaten zu lassen?
Wo kann ich das denn? Kann das jeder VW Fuzzi?
Hat das jemand von euch bereits machen lassen?
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04.09.2013, 08:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2013 08:14 von INeedNOS.)
Beitrag #28
RE: Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
(23.08.2013 14:34)amigopringles schrieb:  Mit 98er -> max. Zündwinkelrücknahme -8 auf einem Zyl, der Rest ca. -5 bis -6
Mit Ultimate 102 -> max. Zündwinkelrücknahme: -3 auf allen Zyl.

rein intuitiv behaupte ich jetzt mal, dass mit 98 Oktan unter Volllast nicht so viel ZZP zurückgenommen werden sollte. Meiner macht das auch nicht. Noch nichtmal mit 95 Oktan (ungechipt, gechipt fahre ich mindestens 98 Oktan) tritt sowas bei mir auf. Wenn ich allerdings im normalen alltäglichen Fahrbetriebe einfach mal mitlogge, dann sehe ich auch Werte > 3°. Das hat dann aber meiner Meinung nach nix mit einer klopfbedingten Rücknahme zu tun, sondern dient der Harmonisierung im Übergangsbereich/dynamischer Last, damit es z.B. beim Gas Geben und Wegnehmen keinen Ruck gibt (Lastschlagkompensation). Der Leerlauf wird doch auch über die Steuerung des ZZP geglättet. Hat also nix mit der Klopffestigkeit des Sprits zu tun, sondern ist ein gewolltes Regeln in Abhänigkeit von Lastsituation und Drosselklappenwinkel. Unter Volllast ist meiner selbst mit 98 Oktan gechipt völlig ruhig bzgl. ZZP, außer auf Zylinder 1 und 4 ab ca. 6.000 U/min mit maximal 3°, was er aber egal mit welcher Software und welchem Sprit so macht und andere haben das auch.

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04.09.2013, 09:40
Beitrag #29
RE: Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
Was habt ihr denn welche Softwareversion drauf?

Mein VCDS gibt das aus:

Fahrzeugtyp: 1K0
Scan: 01 03 08 09 10 15 16 17 19 25 42 44 46 47 52 56

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ13Z9V0XXXXX Kilometerstand: 67910km

Adresse 01: Motorelektronik (CAW) Labeldatei: PCI\06J-906-026-CAW.clb
Teilenummer SW: 06J 906 026 AR HW: 06J 906 026 D
Bauteil: MED17.5 2718
Revision: A7H06--- Seriennummer: VWX7Z0H93NG0IZ
Codierung: 0403000318070160
Betriebsnr.: WSC 00818 264 96918
VCID: 7AFDC83D3552A7C86F8


Frage: Hat die Version des Steuergerätes überhaupt noch Relevanz, wenn ich den Wagen mit einem Tuning-File flashe?

Mein Rocco:
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04.09.2013, 14:16
Beitrag #30
RE: Zündwinkelrücknahme bereits in unteren Drehzahlen
(04.09.2013 09:40)tuttla84 schrieb:  Frage: Hat die Version des Steuergerätes überhaupt noch Relevanz, wenn ich den Wagen mit einem Tuning-File flashe?

Ich denke, i.d.R. schon. Die Tuningfiles sind ja nicht komplett neu, sondern
so gut wie immer modifizierte Seriensoftware. Gerade im Teillastbereich nutzt
man dann immer noch die Serienkennfelder. Das ist sicherlich auch gut so.
Deshalb beginnt ein Tuning ja auch mit dem Auslesen der Seriensoftware.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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