Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
|
11.07.2013, 18:31
Beitrag #341
|
|||
|
|||
RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
Typische Golf-Krankheit (seit Golf III/IV): Das Heck ist unbeladen zu hoch.
Das liegt aber zum Teil auch einfach am (leer) leichten Heck, bzw. der großen Differenz zwischen leer und voll beladen. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||
18.07.2013, 19:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 20:15 von the bruce.)
Beitrag #342
|
|||
|
|||
erster Vergleichstest bei AMS
BMW 125i, Ford Focus ST, Mercedes A 250, VW Golf GTI "Sie haben akribisch gerechnet, befragt und prognostiziert: Maximal 5.000 Golf GTI trauten die VW-Vertriebsexperten 1976 ihrer Kundschaft zu. Und tatsächlich fanden sich knapp 5.000 Abnehmer. Pro Monat. Ununterbrochen. Seit 37 Jahren. In der Reihe "legendäre Fehleinschät- zungen" liegt VW mit 1,9 Millionen VW Golf GTI damit knapp hinter den weisen Vorahnungen von Bill Gates – "Das Internet ist nur ein kurzer Hype" – und John Lennons Tante Mimi: "Vom Gitarrespielen kannst du nie leben. Die Idee, einen treuen Kompakt-Kumpel zu moderatem Aufpreis in einen bösen Buben zu ver- wandeln, sticht Mitte der Siebziger trotz Ölkrise und autofreier Sonntage. Die gute Nachricht zuerst: Obwohl kein Blechteil weiterverwendet wurde, ist der VW Golf GTI auf den ersten Blick der Alte geblieben. Karogemusterte Sportsitze, Golfball-Schalthebel und rote Ziernähte sind hier kein Retro-Nippes, sondern an ihm zu Klassikern der Sportmode gereift. Nur der Lidstrich hinter dem Glas der serienmäßigen Bixenon-Scheinwerfer wirkt eine Spur zu dick aufgetragen. Dass unter der Motorhaube des VW Golf GTI dicker aufgetragen wurde, dürfte hingegen nieman- den stören: Mit 220 PS leistet sein Zweiliter-Turbo exakt doppelt so viel wie der mechanisch ein- spritzende 1.600er anno 76. Mit Performance-Paket (1.125 Euro) sind es sogar 230 PS und 350 Nm Drehmoment. Der neu entwickelte Zylinderkopf beherbergt nun die wassergekühlte Abgasführung zum Turbo und beschert mit variablem Ventilhub auf Ein- und Auslassseite reibungslosen Ladungs- wechsel. Entsprechend schwungvoll springt der in klassischem VW Golf GTI-Schwarz lackierte Testwagen aus dem Block, sprintet in nur 6,2 Sekunden auf Tempo 100 und trompetet leichtfüßig durchs Dreh- zahlband bis 250 km/h. Das Performance-Paket für den VW Golf GTI enthält zudem größere und extrem fest zupackende Bremsen sowie eine Differenzialsperre. Deren Auftritt kommt spätestens am Kurvenausgang: Wenn Lader Druck machen, schieben Fronttriebler normalerweise haltlos gerade- aus. Nicht jedoch der VW Golf GTI, dessen elektronisch geregelte Lamellenkupplung binnen Sekunden- bruchteilen eine Sperrwirkung von bis zu 100 Prozent aufbauen kann und die Fuhre leichtfüßig ums Eck zieht. Apropos leicht: Trotz Größenwachstum und mittelklassigem Raumangebot vorn wie hinten bleibt der VW Golf GTI als Einziger unter 1,4 Tonnen, was die Agilität ebenso beflügelt wie seine Progressivlenkung mit variabler Übersetzung. Um die Mittellage gefühlvoll und unaufgeregt, wird sie mit zunehmendem Einschlag immer direkter. Entspanntes Flanieren klappt damit ebenso gut wie zackiges Reißen. Das "Sowohl als auch" machte schon immer den Reiz eines VW Golf GTI aus. Im neuen sind die Grenzen abermals in beide Rich- tungen verschoben worden – mit ein Verdienst der wirkungsvollen Geräuschdämmung und des optionalen Adaptivfahrwerks, das selbst böse Frostaufbrüche entschärft, ohne schwammig zu werden. Als ob er nicht schon genug Lob bekommen hätte, erzielt der VW Golf GTI auch noch die geringsten Verbrauchswerte." http://www.auto-motor-und-sport.de/vergl...17635.html http://asphaltfrage.wordpress.com/2013/0...-golf-gti/ http://grip-magazin.de/reportagen/rennfa...f-gti.html Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||
21.07.2013, 07:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2013 03:05 von the bruce.)
Beitrag #343
|
|||
|
|||
RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
Die neue SportAuto lohnt sich.
Hockenheim: Megane 2 RS Phase 1 Trophy (2005) 225 PS: 1:18.8 Megane 3 RS Phase 1 cup (2009-2011) 250 PS: 1:17.1 (Trophy: 1:16.4) Toyota GT86 - 200 PS: 1:19.4 Ford Focus RS - 305 PS: 1.17.8 Civic Type R - 200 PS: 1:21.3 Golf V R32 - 250 PS: 1:20,3 Golf VI GTI Edition 35 - 235 PS: 1:19.0 Seat Leon Cupra R - 265 PS: 1.17.0 Scirocco 2.0 TSI - 210 PS: 1:18.6 Scirocco R - 265 PS: 1:16.3 Golf VI R - 270 PS: 1.17,0 Golf V GTI by Raeder - 260 PS: 1.17,7 (auf Semis) Golf VII GTI Performance - 230 PS: 1:17.8 Lernt es VW etwa doch noch? Nur mal so - 69 km/h im 18 m-Slalom - das ging vor gar nicht so langer Zeit nur mit Semis oder echten Sportwagen. Und das jetzt mit den vglw. schmalen 7.5"/225ern. GTI 5: R32: Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||
21.07.2013, 09:44
Beitrag #344
|
|||
|
|||
RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
Ich hab den Supertest in der aktuellen SportAuto mit großem Interesse gelesen.
Sie haben den aktuellen GTI nicht mehr so brutal und unsensibel über die Elektronik "kastriert" wie vergangene Modelle. Das lässt wirklich für die Zukunft hoffen! |
|||
16.08.2013, 23:42
Beitrag #345
|
|||
|
|||
RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
Sport Auto 09/2013
"ROCK AM RING" - Vergleichstest Opel Astra OPC, Renault Megane R.S., Ford Focus ST, VW Golf GTI PP Meinung von Christian Gebhardt: "Der Opel Astra OPC gewinnt den Ringkampf verdient, weil er das sportlichste Gesamtpaket bietet. Der Renault Megane R.S. hätte ihm mit anderer Ausstattung möglicherweise den höchsten Podestplatz streitg gemacht. So fährt der GTI auf Platz zwei vor. Er bietet den besten Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Der Ford Focus ST ist unser Geheimtipp. Er zeigt auf der Nordschleife nicht nur agiles Fahrverhalten, sondern punktet auch mit dem niedrigsten Grundpreis. Nur in eine mechanische Sperre (gibt's nicht ab Werk) sollten ST-Besitzer mit Rennsteckengelüsten noch investieren." kleiner Hinweis: Der Megane RS kam ohne Cup-Paket. Hauptsache der GTI kam wenigstens mit Performance Paket... Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||
19.08.2013, 11:58
Beitrag #346
|
|||
|
|||
RE: Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
Hockenheim:
Toyota GT86 - 200 PS: 1:19.4 Golf VI GTI Edition 35 - 235 PS: 1:19.0 Damit hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet! Ich denke mal, dass Hockenheim einfach für den ED35 zu kurvig und mit zu wenigen langen Geraden bestückt ist?! Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||
19.08.2013, 12:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 12:26 von headi.)
Beitrag #347
|
|||
|
|||
RE: Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
Wo wir gerade bei "damit hätte ich nicht gerechnet" sind...
Wo kommen denn die 1.3 sek zwischen dem 5er und dem 6er ED her? Vom XDS? @Ineednos Und von dem kleinen Zeitunterschied mal abgesehen(den hier der normalsterbliche Autofahrer auf der Landstraße eh nie rausfahren könnte), dürfte klar sein in welchem Auto die schnelle Runde mehr spaß gemacht hat. Ich hoffe mal weiterhin das Toyota den GT86 bald mal mit einem stärkeren Motor anbietet. Hier gehts zu meinem Blue Motion >>>MEHRSi<<< |
|||
19.08.2013, 14:19
Beitrag #348
|
|||
|
|||
Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
Sind die Zeiten denn überhaupt vergleichbar? Streckentemperatur, Außentemperatur, Montierte Reifentyp und Druck...
Die wurden ja nicht alle am selben Tag gefahren, oder? |
|||
19.08.2013, 18:22
Beitrag #349
|
|||
|
|||
RE: Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
Eben. Kleinere Unterschiede sollte man nicht überbewerten, denn Reifenwahl, Asphalt-
und Lufttemperatur, Fahrerlaune und -Talent spielen da eine größere Rolle als 10 PS mehr oder weniger. Das XDS mag aus den Biegungen heraus helfen, aber es belastet auch die ohnehin nicht sehr standfeste 312er Bremse des GTI. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||
19.08.2013, 21:01
Beitrag #350
|
|||
|
|||
RE: Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111
R kommt. (Eben erster Teaser bei Facebook)
Erkennt ihr schon was?^^ 2008 - 2012 LUPO 1.0 | 2012 - 2015 SCIROCCO 2.0 - CANDY - SHOWROOM | 2015 - 201X GOLF 7 GTI PERFORMANCE |
|||