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Neues Gewindefahrwerk von FSW
17.05.2013, 21:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2013 21:43 von El Junior.)
Beitrag #61
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
Also Sturz hinten ist schon krass Big Grin Ich hatte damals bei meinem 1.4er mit dem tiefen H&R ~1,9° und das war schon viel - wobei mein R jetzt Serie fast so viel hat! Aber die Einstellugn von Spur und Sturz ist dort glaube etwas auf die Faulheit zurück zu führen, mir wäre es zu ungleich...

Tiefe finde ich genau richtig Smile Wie siehts mit der Härte im Vergleich zu Serie aus (Härter ist klar Wink)?

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
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18.05.2013, 06:25
Beitrag #62
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
hi leutz
erstmal: schönes thema, finds super wieviel mühe sich hier einige geben damit die unwissenden nich dumm sterben Big Grin
ich schwärme seit längerem von mehr tiefe und überlege ob ich meine 35er federn gegen ein gfw tausche..jetz bin ich fast soweit ! zumal das fahrwerk auch noch bis 31.05 im angebot ist.

ich frage mich ob ich es so tief drehen kann wie moadl und trotzdem meine
10mm spurplatten (pro rad) drauf lassen kann ? glaube das wird eng..
was meint ihr ?[Bild: 7f8wjlds.jpg]
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18.05.2013, 07:14
Beitrag #63
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
Sollte normal gehen, eventuell hinten etwas mehr Sturz Wink

Ich kann dich beruhigen, ich hatte Serienfelgen (ET41) mit 12mm Spurplatten pro Rad beim tiefen H&R - ging einwandfrei komplett ohne Schleifen (wie es ja auch sein muss!)

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
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18.05.2013, 12:18
Beitrag #64
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
Ist die eingestellte Tiefe denn überhaupt noch im laut Gutachten zulässigen Bereich?

Kritisch ist es auf jeden Fall. Man hat so weniger als die Hälfte des serienmäßigen Federwegs !!
Und da Federn und Dämpfer nicht doppelt so hart sein werden wie die Serienteile, ist es zwangs-
läufig so, dass dem Fahrwerk auf Bodenwellen bei hohem Tempo der Federweg ausgeht und es
auf die Anschläge geht (bei voller Beladung sowieso).

Deshalb ist es so mit dieser Einstellung ein Fahrwerk für Langsamfahrer. Also entweder zugunsten
von Fahrsicherheit, Komfort und Auto (die Karosserie leidet beim Durchschlagen sehr) etwas höher
drehen oder eben vorsichtig und langsam fahren.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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19.05.2013, 09:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2013 09:59 von Candy R.)
Beitrag #65
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
(17.05.2013 18:43)Moadl schrieb:  Der Einbauer hatte Donnerstag keine Zeit, dann hab ich kurzerhand einen Arbeitskollegen gefragt ob ich zu ihm auf die Bühne kann.
Die Bühne liegt leider für tiefer gelegte Fahrzeuge sehr ungünstig, aber mit viel Geduld haben wir's dann doch auf die Hebebühne geschafft.

Räder runter, die Feder so weit es ging hochgeschraubt und schon sah man warum nichts vorwärts ging. Wir Bruce schon vermutet hatte lag es an der kleinen Madenschraube. So wie es aussah wurde da geschraubt als sie noch nicht locker war, die Folge: Gewinde wurde zum Teil eingedrückt und abgeschabt.
Mein Arbeitskollege hatte zum Glück mitgedacht und eine Gewindefeile mitgenommen, damit haben wir das zusammengedrückte Gewinde wieder in Form gebracht und die Kante dann noch mit Schleifpapier entfernt, sodass das Gewinde am Schluss dann doch noch eben war.
Hat funktioniert und wir konnten die VA auf die gewünschte Tiefe drehen.
Das Gewinde hat jetzt leider 0 Korrosionsschutz an dieser Stelle...



Nun war die hintere Achse dran.
Ich weis nicht ob das bei allen Fahrwerken so ist, jedenfalls kann man das Gewinde im eingebauten Zustand eigentlich nicht verändern, da sich der obere "Federteller" sag ich jetzt einfach mal dazu, mitdreht, und man keine Chance hat ihn mit irgendetwas zu kontern.

Da wir aber nicht die halbe HA abschrauben wollten, haben wir mit dem Federspanner das getan was man eigentlich nicht tun sollte, ich beschreib das jetzt nicht näher, nicht das es noch jemand nachmachen will.

Also falls sich jemand dieses FW kauft, schraubt bei der HA auf die Höhe die ihr wollt bevor ihr alles festschraubt, sonst müsst ihr danach wieder alles zerlegen Tongue


Als wir dann nach ner halben Ewigkeit auch wieder von der Bühne runterkamen war das Ergebnis für mich überragend. (siehe Bilder)


Heute stand dann der TÜV an, nachdem er ja zuvor schon gesagt hatte ich solle die NSW entweder ausbauen oder abstecken und zukleben?! hatte ich mir etwas schwarz-hochglänzende Folie besorgt und damit die NSW foliert, sie abgesteckt, die Lampen raus getan und auscodiert.
Das im Gutachten stand ich solle auch die Blink- und Standlichteinheit höher setzen hat ihn zum Glück nicht gekümmert, ich frag mich immer noch wie man das machen sollte...

Naja, dem Prüfer war der Wagen eigentlich zu niedrig (er hätte mir beim auf die Bühne fahren fast den Schweller eingedrückt :/ ) , aber nach ein paar Telefonaten und gut zureden hat er am Ende doch noch seinen Segen gegeben.

Ich hab mir dann gleich noch die Xenon's einstellen lassen und bin im Anschluss zum Vermessen, mit dem Ergebnis bin ich mir nicht ganz sicher, an der HA wurde garnichts gemacht, und der Sturz kommt mir vorne und hinten schon etwas viel vor (Siehe Bild)

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte, leider regnets bei uns schon wieder :/

(Aud den ersten beiden Bildern ist der Untergrund nicht eben)
[Bild: 14502613eq.jpg]

[Bild: 14502615sg.jpg]

[Bild: 14502616sd.jpg]

[Bild: 14502922nl.jpg]



Die Tiefe sieht super aus!! Wärst du so nett und würdest mal nachmessen wieviel mm du von Radmitte bis bördelkante vorne und hinten hast?.
Und wieviel mm Restgewinde. steht in dem Gutachten drin für alle Scirocco ausfürungen oder kw? Würde gerne wissen ob es auch im R gefahren werden darf.
Hab bei fsw auf der seite geschaut und da sind ja zwei einmal bis 1000kg Vorderachse und das andere von 1001 bis 1050 kg vorderachse das ja beim R gehen würde.
genau so wenig steht bei denen auch der Klemmdurchmesser von 50 oder 55mm.

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen (Scirocco R)Big Grin
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19.05.2013, 17:07
Beitrag #66
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
Abstand Radmitte-Kotflügel ist vorne und hinten ziemlich genau 335 mm, also das äußerste was laut Gutachten geht, allerdings war der TÜV damit nicht ganz zufrieden, weil ich damit wirklich hart am Limit bin.

Restgewinde kann ich jetzt schlecht messen, weil ich nicht hinkomme. Das Fahrwerk ist für alle Sciroccos, auch für den R.
Zur Not kannst auch einfach ne Email bei Fosab.com schreiben, die haben bei mir sofort zurückgeschrieben als ich mir das Gutachten im Voraus geholt habe.

Wie Bruce schon sagte, ist die Tiefe aber ein bisschen Kritisch. Ist bin zwar bis jetzt noch nicht aufgesetzt, und heute auf dem Weg zum VW-Treff in Rieden-Kreuth hab ich sowohl die Autobahn als auch eine der schlechtesten Straßen Deutschlands ausprobieren können. Autobahn war echt super zu fahren, auch wenn sie bei uns in der Gegend echt nicht in einem guten Zustand ist, aber kurz vorm Treffen kam ich auf eine 5 km lange Landstraße was eine Mischung zwischen Mondlandschaft, Flickenteppich und Kloschüssel war, das Fahrwerk finde ich hat sich immer noch wacker geschlagen und gut angefühlt, aber irgendwie hatte ich doch das Gefühl das es nicht ganz das Wahre für das Auto ist.

Da ich die Woche Urlaub habe un eh nochmal zum Vermessen muss, werde ich ihn trotz allem nochmal um ~1 cm hochdrehen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein.
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21.05.2013, 18:49
Beitrag #67
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
(17.05.2013 20:18)the bruce schrieb:  1. Seewasserfestes Bootsfett auf die bearbeitete Stelle !! Wink

2. Wie ich schon öfter sagte, bei Einbau der hinteren Federteller etwas Karosseriekleber zwischen Blech
und oberem Teller. Dann dreht sich auch nichts mit. Das Problem hat man mehr oder weniger mit jedem GWF.

3. Notbehelf: Eine Bohrung in das Teil setzen und was rein stecken zum Gegenhalten.
Das sollte aber "schön" werden, denn es ist für ewig.

4. Bist etwas tief. Pray Wenn das so bleibt, fahr auf miesen Straßen etwas langsamer.
Mir wäre das zu heftig. Der Federweg wird so ziemlich knapp bemessen sein und die Bodenfreiheit auch.

5. Ja, die faulen Säcke haben hinten nichts eingestellt. Fahne

- Sturz vorne: etwas zu ungleich, es müssten die Konsolen oder der AGT gelöst und verschoben werden
- Spur vorne: passt
- Sturz hinten: viel zu hoch
- Spur hinten: etwas ungleich

Der Sturz hinten sollte auf jeden Fall auf etwa -1°30' runter gestellt werden. Sonst hast du nicht lange
was von deinen Reifen. Das ist eigentlich bei jeder Tieferlegung erforderlich. Die Spur können sie dann
gleich mit angleichen, denn die verstellt sich dabei sowieso mit. Der Sturz vorne erfordert etwas mehr
Arbeit, aber rund 25 Minuten zwischen links und rechts würde ich nicht akzeptieren, so fährt das Auto
1. nicht sauber geradeaus und 2. hast du ungleichen Reifenverschleiß. Deshalb sofort korrigieren.


Hab ihn heute wieder ein bisschen hoch gedreht, allerdings hab ich zwischen linker und rechter Seite einen Unterschied von fast 1 cm beim Abstand Radmitte-Kotflügel. Beim Verstellen hab ich mich am Gewinde orientiert und da die Höhe verglichen und danach eingestellt.

An der Hinterachse habe ich einfach mit einem Spanngurt die Feder ein bisschen gespannt und konnte danach mit den bloßen Händen das Gewinde verstellen.
(Jeder der das auch macht sollte wissen das es sehr gefährlich ist die Feder zu Spannen! Wenn sie aus dem Federteller hüpft kann euch die Feder wohl mit Leichtigkeit erschlagen)


Für's Vermessen habe ich 49€ bezahlt, das ganze hat komplett etwa 20-25 Stunde gedauert, also von "auf die Bühne fahren" bis zum Bezahlen.


Werde morgen mal bei denen Anrufen und Fragen warum die HA nicht eingestellt wurde, freu mich schon auf die Ausreden..

Bestimmt irgendetwas wie "kann bei dem Auto nicht gemacht werden"
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21.05.2013, 19:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2013 22:05 von the bruce.)
Beitrag #68
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
(21.05.2013 18:49)Moadl schrieb:  Hab ihn heute wieder ein bisschen hoch gedreht, allerdings hab ich zwischen linker und rechter Seite einen Unterschied von fast 1 cm beim Abstand Radmitte-Kotflügel. Beim Verstellen hab ich mich am Gewinde orientiert und da die Höhe verglichen und danach eingestellt.

Das hast du trotzdem völlig richtig gemacht. Am Gewinde links und rechts gleich
ist klar besser als auf Krampf zu versuchen gleiche Abstände am Radlauf herzu-
stellen. Warum und wieso hatte ich im "Setup/Einstell-Thread" erklärt.


(21.05.2013 18:49)Moadl schrieb:  Bestimmt irgendetwas wie "kann bei dem Auto nicht gemacht werden"

Das ist eine der beliebtesten Ausreden. Du kannst dir ja für den Fall der Fälle
die beiden Abbildungen von ein paar Seiten weiter vorne ausdrucken. Da sind
die Exzenter klar gekennzeichnet.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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22.05.2013, 12:59
Beitrag #69
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
So, heute angerufen, und für morgen 15:00 Uhr Termin ausgemacht.
Hat gemeint das man wegen der Tieferlegung an die -1°50 hinten wahrscheinlich gar nicht mehr rankommt, ich hab dann gesagt das an der HA überhaupt nichts gemacht wurde. Jetzt wollen sie es sich morgen mal anschauen, bin schon gespannt..
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22.05.2013, 13:14
Beitrag #70
RE: Neues Gewindefahrwerk von FSW
Ach was, das ist Unsinn. Ich wette sogar, dass sich bei dir -1°30' einstellen lassen. Bei mir gingen
sogar -1°10' (ich bin vielleicht aber auch nicht ganz so tief gewesen). Wenn der Einstellbereich
wirklich mal nicht mehr für -1°30' ausreichen sollte, dann wird es Zeit höher zu drehen. Das glaube
ich aber in deinem Fall wirklich nicht.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

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